Baby 8 Monate trinkt Nachts
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
guten Tag, mein Sohn ist 8 Monate Alt. Er ist was kräftig im Vergleich zu seiner Zwillingsschwester. Seit dem 5. Monat bekommt er Beikost, mittlerweile morgens (milchbrei) Mittags (gemüsebrei) Abends (milchbrei) und auch einmal Obstpüre zwischendurch. Aber er isst sehr wenig.Nach einpaar Löffelchen macht er dicht. Milch(pre) trinkt er auch tagsüber nicht so viel. höchstens 60/80 ml und das 2 mal am Tag. Aber Nachts wacht er alle 2 Stunden (manchmal auch stündlich) auf und hat Hunger und trinkt jedes mal (ca 4 mal) 100/120 ml. Pre. Ich habe versucht ihn abends satt zu bekommen, damit er in der Nacht nicht so oft aufwachen und trinken muss aber leider ohne Erfolg. Habe seine Milch auch mit Reisflocken usw. gemischt, hat ihn aber auch nicht so satt gemacht. wie kann ich ihn dazu bringen, nachts weniger zu verlangen und stattdessen tagsüber mehr zu essen? ich kann leider nicht so lange mitmachen. das macht mir zu schaffen und habe so kaum Erholung vom Tag. danke im Vorraus. lg
von Zarelli am 14.10.2019, 12:36
Liebe „Zarelli“, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie kräfteraubend diese Situation für Sie als Mutter ist, gerade mit Zwillingen. Ihr Sohn sättigt sich momentan eher nachts über die Milch. Das hat zur Folge, dass er entsprechend tagsüber wenig Appetit auf die Breikost hat. Diesen Rhythmus gilt es mit viel Geduld umzustellen. Sie starten damit, die Milch nachts „auszuschleichen“, d.h. die Milch immer mehr verdünnen, und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Auf diesem Weg werden Sie Ihren Kleinen von den Nachtflaschen entwöhnen, und er wird folglich tagsüber mehr Appetit haben. Natürlich wird so eine Umstellung anfangs unruhige Nächte mit sich bringen, denn er wird seine Milch wollen. Versuchen Sie dann, ihn anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen: Kuscheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Sollte Ihr Sohn weiterhin hartnäckig die Milchflasche einfordern, dann zeigen Sie ihm, dass Sie konsequent sind. So wird Ihr Kleiner mit der Zeit die Grenzen erkennen. Und geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen - es geht schlicht darum, eingefahrene Muster zu ändern. Dicken Sie die Milch eher nicht mit Reisflocken oder Ähnlichem an – Flaschenmilch sollte nicht mit Zusätzen verändert werden. Ihr Kleiner erhält durch einen Milchbrei vom Löffel länger anhaltende Sättigung. Bieten Sie Ihren Babys auch nach jeder Mahlzeit sowie immer wieder zwischendurch ausreichend Durstlöscher wie z.B. Wasser oder ungesüßten Tee an. Somit verhindern Sie, dass Durst Ihre beiden nachts wach hält. Der Durchschlaf hängt übrigens nicht so sehr mit einer „sättigenden Abendmahlzeit“ zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Meist entwickelt sich das im Laufe des zweiten Halbjahres. Natürlich ist eine ausreichende Ernährung tagsüber eine gute Basis. Deshalb mein Tipp: Ergänzen Sie das Gemüse am Mittag zum Menü (Gemüse-Fleisch-Brei). Gemüse alleinig macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe um eine Milcheinheit zu ersetzten. Bieten Sie Ihren Zwillingen deshalb mittags besser eine komplette Mahlzeit, also eine Menü, an. Viele Grüße und gutes Durchhalten wünscht Ihnen Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 16.10.2019