Abendbrei mit Muttermilch
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, seit mein Baby mittags Brei isst (3 Wochen) hab ich ziemlich viel Milch (6,5 Monate). Seit drei Tagen isst sie abends etwss Haferbrei (mit Wasser angerührt) mit Apfel pur sie verträgt alles sehr gut, Verdauungläuft problemlos und ist eine sehr gute Esserin. Nun hab ich ohnehin schon immer einen Vorrat an Milch in der Gefriertruhe angelegt, wenn ich mal nicht da bin und pumpe seit einer Woche mittags 100ml ab. Ich habe mich gefragt, ob ich den Abendbrei nicht auch mit der Milch von Mittags anrühren kann? Muss ich die Milch dafür kochen oder reicht auch erhitzen? Gehen dann Nährstoffe verloren? Vielen Dank, saeb
von Saeb am 06.03.2017, 13:34
Liebe „Saeb“, natürlich können sie den Abendbrei mit Muttermilch anrühren. Der Abendbrei ist idealerweise sowieso ein Milch-Getreide-Brei. Ich würde Ihnen dafür spezielle Baby-Instantflocken empfehlen, die sich schon in warmer Flüssigkeit gut auflösen. Zum Beispiel unser HiPP Bio-Getreidebrei Hafer-Reis ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) ist hier bestens geeignet. Denn eines sollten Sie nicht machen, Ihre hochwertige Muttermilch kochen, da gehen viele Nähr- und Schutzstoffe kaputt. Ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben können Sie diesen Brei mit Früchten oder Gemüse verfeinern. Sehen Sie dazu auch die Angaben auf der Packung. Bei einem Milchbrei, der mit Muttermilch hergestellt wird, kann es dazu kommen, dass der Brei sich verflüssigt. Grund dafür sind Enzyme in der Muttermilch die dazu führen, dass der Brei beim Anrühren etwas dünner wird. Oft ist es dann besser kleinere Portionen anzumischen. Wenn Sie möchten, dass die Milchmenge zurückgeht und sich dem tatsächlichen Bedarf Ihres Mädchens anpasst, beenden Sie, wenn Ihr Vorrat in der Gefriertruhe angelegt ist, das Abpumpen. Die Natur ist schlau, es dauert ein paar Tage, aber dann produziert Ihre Brist nur so viel wie tatsächlich benötigt wird. Ideal ist es, alle vier Wochen eine Stillmahlzeit durch einen Brei zu ersetzen. So können Sie und Ihr Mädchen langsam neue Rituale und andere Formen der Nähe finden. Und die Brust fährt allmählich die Milchproduktion zurück, denn beim Stillen regelt die Nachfrage das Angebot und Ihre Milchmenge wird automatisch zurückgehen. Auch wenn Sie zwei bis drei Mahlzeiten in Folge nicht mehr stillen würden, funktioniert das. Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart, Annelie Last
von Annelie Last am 06.03.2017
Hallöchen, Man kann die Breie auch mit Muttermilch anrühren, jedoch ist in der Muttermilch ein Enzym enthalten , durch welches die Verdauung bereits in der Schüssel beginnt, sprich der Brei wird wieder flüssig Muttermilch darf man nicht über 50Grad erwärmen da sonst alles abstirbt was noch gutes drin wäre :) also nicht aufkochen :) Deine Milch wird sich im Laufe der Zeit anpassen sprich es geht Bissel zurück, ich hab anfangs auch gedacht ich platze seit sie Brei ist , aber nach ein paar Tagen hat sich alles angepasst. Du brauchst also theoretisch auch nicht abpumpen, dein Körper regelt das schon
von Tips am 06.03.2017, 14:30