Guten Morgen,   Meine Tochter (7monate) erhält seit etwa 7 Wochen mittags Beikost. Zeichen waren gegeben, Beikoststeigerung von Gemüse auf nunmehr Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch / Fisch. Verträgt es alles gut und isst auch gerne. Nur hört sie ziemlich schnell auf, es waren bisher nie mehr als 80g. Danach und auch ansonsten wird sie voll gestillt.   Wann wäre es am besten, um auch abends die Beikost mit einzuführen? Lt. KiA essen manche Babys eben nicht viel, aber da sie hinterher gestillt werden will, bin ich mir nicht sicher. Soll ich sie weiter mittags versuchen an "nur" beikost zu gewöhnen bis sie ausreichend satt scheint oder trotz hinterher-stillen am mittag schon einmal den Abendbrei probieren lassen?  Vielen herzlichen Dank!
von Mama_Ju am 30.05.2022, 09:09
Hallo, Abendbrei mit 6 Monaten mit Kuhmilch zubereitet einführen. Ich würde ab jetzt nicht mehr im Nachgnag stillen. Sie isst vielleicht deshalb nur kleine Mengen, weil Sie weiß, dass es als Nachtisch noch Mamamilch gibt. auch die Mengen sind nur ein Richtwert. Wenn Sie satt schein und erst zur nächsten Mahlzeit wieder hunger hat, ist das völlig ok. Wenn dann noch die Gewichtsentwicklung passt, musst du dir keine Sorgen machen. Jedes Kind is(s)t anders ;-). Begrenze die Mahlzeiten auf 20 min. Was in dieser Zeit nicht gegessen wurde, ist eben weg. Halte die Abstände zwischen den Mahlzeiten ein, sodass sich beim Kind ein richtiges Hunger- und Sättigungsgefühl einstellen kann. Das müssen Kinder auch erst lernen. Dann werden die Portionsgrößen bestimmt auch mehr, wenn sie mal richtig Kohldampf hat. Nach Einführung des Abendbreis bitte gar nicht mehr stillen. Gib ihr einfach soviel wie Sie möchte, diese Mahlzeit gilt dann als ersetzt. Du kannst natürlich nochmal vor dem Schlafengehen eine Gute-Nach-Mahlzeit einbauen. Viel Erfolg und Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 30.05.2022