Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei früher einführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Twity6
Hallo, meine Kleine ist 6 Mon.+1 Woche. Seit 3 Wochen bekommt sie Beikost. Erst 2 Wochen Gemüse, dritte Woche Menü (davon 4 Tage mit Fleisch, sonst Kartoffeln mit Möhren, Pastinaken oder Kürbis). Sonst Muttermilch und abends 70 ml Hipp HA1 zusätzlich zum Stillen. Zusätzliche Getränke (Wasser, Tee) will sie gar nicht. Der Stuhlgang ist fest, jeden zweiten Tag. Erste Beikostwoche hatte sie Verstopfung, 5 Tage keinen Stuhl. Diese 70ml zusätzliche Milch am Abend muss ich ihr mit einem Brusternährungsset geben, sie akzeptiert leider gar keine Flaschensauger, keine Schnabeltassen und keine Schnuller. Seit paar Tagen ist auch diese Fütterungsmethode schwierig geworden. Nun dachte ich, vielleicht kann man den Abendbrei schon früher einführen? Oder lieber noch warten, bis die Verdauung sich noch besser an die Beikost anpasst ? Nachts stille ich sie ca. jede zweite Stunde (schon immer, weiss nicht ob es Hunger ist oder nur Schnullerersatz).
Liebe „Twity6“, zunächst eine Anregung zur Milch. Geben Sie die HA zur Allergievorbeugung? Wenn ja, dann wäre das in dem Alter nicht mehr notwendig. Bezüglich einer Allergiegefährdung müssen Sie in diesem Alter nichts mehr berücksichtigen. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Sie haben schon das Mögliche getan. Da die HA produktbedingt bitter schmeckt, kommt diese bei Ihrer Kleinen vermutlich nicht gut an. Versuchen Sie es mit unseren herkömmlichen Säuglingsnahrungen. Diese sind lieblich im Geschmack, ähnlich der Muttermilch. Vielleicht klappt das besser. Hat sich das Mittagsmenü gut gefestigt und sich Ihre Kleine an alles gewöhnt, können Sie nun auch am Abend zum Löffeln übergehen. Ihr Tochter ist noch sooo jung. Geben Sie ihr die Brust oder Milch einfach ganz nach Bedarf, auch nachts. Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Doris Plath