14 Monate mag keine Milch und Käse -wie abstillen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag, meine Tochter ist 13,5 Monate alt und hat folgenden Essensplan: 9:15 Frühstück (1/3-1/2 Brotscheibe mit Butter, manchmal auch Frischkäse, dazu Birne, Apfel, Orange..., wenn sie noch Hunger hat, Obstmus oder GOB) 12:15-13:00 Mittagsgläschen (Fleisch, Gemüse, Kartoffel/Pasta/Reis) 16:30-17:30 GOB 19:30-20:00 Isst bei uns mit: weiches Gemüse, z, Brokkoli, Möhren, Erbsen, Mais etc., weich gekochtes Geflügelfleisch, Fisch, Reis, Nudeln, Kartoffeln etc. danach Abendmilchbrei mit 120 ml Folgemilch 1, z. B. Hirseflocken und 1.2 Löffelchen Obstmus Zum Einschlafen: ca. 20:30 Stillen (kurz) Nachts: 2 bis 4 oder 5 Mal Stillen Mein Problem: Ich möchte abstillen, aber ihre Versorgung mit Milchprodukten soll gewährleistet sein. Sie isst keinen Käse, nur Frischkäse ab und zu, mag Milch in keinerlei Form (Folgemilche Pre, 1 und 2, Kindermilch, Milchbrei in der Flasche , auch von verschiedenen Anbietern schon ausprobiert), auch keine Kuhmilch, keinen Quark. Gestern hat sie zum ersten Mal Joghurt natur gegessen, sogar ganz gerne. Ich habe folgende Fragen: - Ist ihr Essensplan in Ordnung? - Wie kann ich die wenigen Milchprodukte, die sie akzeptiert optimal in den Essensplan einbauen? - Wie viel Butter, Frischkäse und Joghurt täglich wären genug, wenn ich nicht mehr stille? - Welche Alternativen gebe es für die Nacht? Wasser? Saftschorle mit sehr wenig Saft (das trinkt sie tagsüber gerne). Mindestens einmal nachts trinkt sie solang, dass ich überzeugt bin, dass sie Hunger hat. Aber ihr nachts Joghurt zu geben, ist nicht so zielführend, da wird sie ja wach... Vielen Dank
von veles am 31.01.2013, 15:38
Liebe „Veles“, momentan sieht der Speiseplan gut aus, Ihr Töchterchen wird mit allem gut versorgt. Sie haben die Bedeutung von Milch und Milchprodukten richtig erkannt. Milch und Milchprodukte liefern wichtige Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß, wertvolle Vitamine und vor allem Calcium, das für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähnchen sorgt. Für Kinder in diesem Alter werden insgesamt in etwa 300 ml Milch oder alternativ Milchprodukte empfohlen. Wenn Sie abstillen möchten ist es sinnvoll für Alternativen zu sorgen. Dass Ihr Mädchen Joghurt ganz gerne isst, ist hilfreich. Die Frischkäsemengen sind sehr gering, so dass sie nur ein bisschen zur Milchversorgung mit beitragen. Was den Abendbrei anbelangt, so ist hier ja ebenfalls etwa 1/3 des Milchbedarfes abgedeckt. Am besten Sie bleiben noch ein wenig dabei. Nachts kann Ihre Kleine schrittweise lernen ohne Stillen aus zu kommen. Langsam wird sie sich daran gewöhnen die notwendigen Energiemengen über den Tag verteilt auf zu nehmen. Versuchen Sie die Kleine nachts immer weniger anzulegen. Falls Sie das Gefühl haben, dass es Durst ist, der Ihr Mädchen weckt, würde ich hin und wieder eine kleine Menge Tee oder Wasser anbieten. Bei Kindern, die über so viele Monate gestillt wurden ist es ganz normal, dass die normale Milch zunächst sehr fremd ist. Und was Käse und andere Milchprodukte anbelangt, brauchen frischgebackene Kleinkinder meistens ebenfalls etwas Zeit, bis sie sich daran gewöhnen. Ihr Töchterchen kann das aber in den nächsten Wochen alles lernen. Ich kann Sie also nur ermuntern immer wieder kleine Mengen Milch in flüssiger Form anzubieten und auch kleine Mengen Käse zu den Mahlzeiten zu kombinieren. Denn nur mit Joghurt und Frischkäse lässt sich die Versorgung auf lange Sicht nicht gewährleisten. Haben Sie es denn schon mit Milch aus einem Becher oder einer Trinklernflasche versucht? Mit etwas Kakao oder Obst verfeinert wird Milch in vielen Fällen besser genommen. Die Erfahrung zeigt, dass sich Geduld und Ausdauer über kurz oder lang auszahlen. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Eine weitere Möglichkeit sehe ich z.B. in einem Müesli. Wir führen ein Kinder-Bio-Müesli in den Sorten „Früchte“ und „Schoko“. Es kann morgens und abends oder aber auch als kleine Zwischenmahlzeit mittags (wenn Sie abends die gemeinsame warme Familienmahlzeit abhalten) gegeben werden. Im Kleinkindalter gibt es außerdem viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte ins Essen zu schmuggeln: Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Natürlich lässt sich das nicht von einen auf den anderen Tag umsetzen. Gehen Sie Schritt für Schritt voran. Am Anfang kann das teilweise noch stillen, 1 Becherchen Joghurt und eine kleine Portion Milchbrei sein. Die 300ml/g zu erreichen ist gar nicht so schwer. So gelingt es Ihnen sicher passende milchhaltige Mahlzeiten zu finden und den Milchbedarf zu decken. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 01.02.2013