Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Rapsöl und obstbrei

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist nächste Woche 5 Monate alt. Seid 3 Wochen bekommt sie Gemüsebrei. Nun habe ich eine Frage zu der Zubereitung...

Liebelein1986

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung mit 11 Monaten - isst mein Kind etwa zu viel?

Liebe Birgit, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Ich habe sie 7,5 Monate fast voll nach Bedarf gestillt, danach haben wir von Beginn an relati...

carau

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikoststart... Wann Milchflasche geben???

Guten Tag... Ich habe heute mit dem ersten Brei angefangen... Es gab ungefähr 2-3 Teelöffel Pastinake und er hat es recht gut angenommen... Anfangs...

I.Rensch

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fisch einfrieren

Hallo, ich möchte Brei gern überwiegend selbst kochen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in Gläschen, die über Monate haltbar sind...

FullOfJoy

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Aluminiumtrinkflsche

Hallo, leider habe ich mich zu weing informiert über das Thema Beschichtung in Alu Trinkflaschen und habe 1 1/2 Jahre lang die Alu-Trinkflasche meine...

Kati510

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zöliakie ab welchem Alter Ernährungsberatung

Hallo Mein Sohn ist 4.5 Jahre und hat Zöliakie. Ich versuch ihm seine Ernährung nahe zu bringen und bezieh ihn viel ein. Nur fehlt ihm da wirklich ...

wuselfritze

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Nudeln für Babys

Hallo, ab wann darf man Babys Nudeln in der Beikost geben? Mein Mann ist Italiener und meinte er kennt dies schon von den ersten Breiversuchen. I...

viella249

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Abendbrot

Hallo Birgit, zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches, gesundes, liebevolles Jahr 2016! Meine Tochter ist jetzt mitt...

Fruechtchen77

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Schwangerschaft / hilfe

Immoment plagt mich ein ziemlich großes Problem . Zu mir ich verhüte mit der Pille . Und zwar hatte ich sex (+Kondom) , habe aber 4 Tage und 6 Tage ...

Helloxx

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleisch bei Fingerfoood?

Liebe Frau Neumann, seit ich nun vor ein paar Tagen das Brot eingeführt habe und mein Sohn (10,5 Monate) abends mit Begeisterung Grießschnitten ist...

Yannahhh

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ess Verhalten mit 1

Hallo zusammen! Mein Sohn ist gerade 1 und isst relativ schlecht und wenig. Bis vor kurzem musste alles Pürriert sein, er würgte sofort, macht es im...

Castjel 2115

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostbeginn

Guten Abend, meine Maus ist gestern 6 Monate jung gewesen. Ich hatte vor zwei Monaten einen deutschen Bio-Hokkaidokürbis aus dem Naturladen gekauft...

hummel80

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Kürbis

Hallo Birgit, danke für deine Antwort. Ich habe noch eine Frage: ich wurde gerne aus Hokkaidokürbis so was wir Herzoginkartoffeln machen. Denkst du,...

miaandme

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


welche Lebensmittel geeignet

Guten abend mein sohn8 Monate hat eine Blut Armut u leichten zink Mangel haben wir heute erfahren wegen der Anämie machen wir uns total sorgen wollen ...

leandro amando

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchgetränk oder Naurjoghurt selbst süssen

Hallo Frau Neumann, Mein Kind liebt Joghurt. Um von den industriellen Joghurts wegzukommen, mixe ich mit einen Mixer gerne z.B. Buttermilch mit ein...

mausebaer

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


gläschen füttern ok ?

hallo ich habe gesehen das die hipp gläser mit omega 3 versetzt sind und die alete gläser mit omega 6. was wäre nun besser wird mein baby oder ...

jennly13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Gelbwurst für Kleinkind ok

Hallo, mit gehen langsam etwas die Ideen für Brotbelag aus. Süss möchte ich nicht zu oft, Käse kommt zur Zeit gar nicht an und nur Butter finde ich ...

miaandme

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vitamine und Zusätze Obstglas

Hallo Frau Neumann, alles Gute für Sie für 2016! Ich gebe meinem Sohn zum Nachmittagsbrei (Wasser-Getreide) Obst aus dem Gläschen. Ich achte darau...

Litalein

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezepte für Kindergartenvesper

Hallo, seid einiger Zeit verweigert meine Tochter (20 Monate) jedes Brot (ob Vollkorn oder nicht) auch Wurst und Käse werden nicht gerne gegessen u...

Sabrina Wirth

6 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet