Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ess Verhalten mit 1
Castjel 2115
Hallo zusammen! Mein Sohn ist gerade 1 und isst relativ schlecht und wenig. Bis vor kurzem musste alles Pürriert sein, er würgte sofort, macht es immer noch schnell. Er mag kaum etwas, nimmt vll 2 Löffel u Spuckt dann alles aus. Auch Gläschen die sonst zur hälfte verputzt wurden. Ich probiere wirklich alles aus. Er trinkt zw 20- 7 Uhr 3- 4 Fläschchen ( 3er), holt sich da,was er tagsüber nicht macht. Sein Stuhl ist auch sehr hart,aber regelmäßig. Haben Sie Tips? Soll ich die 1er geben (Verdünne die in der Nacht schon sehr) ? Soll ich größere Abstände zw den Mahlzeiten lassen ( alle 3 std ) ? Er nimmt seit Wochen nicht zu, aber auch nicht ab. Danke! Lieben Gruß
Birgit Neumann
Hallo Castjel manche Babys reagieren auch jetzt in diesem Alter noch, sehr empfindlich auch stückige Kost. Wenn dein Kind organisch gesund ist, sich gut entwickelt und der KiA gute Gesundheit bescheinigt (hat), kannst und darfst du den Bedürfnissen deines Sohnes entsprechend, die Kost noch weiterhin pürieren oder zerkleinert anbieten. Reduziere die Milch auf eine übliche Menge und schaffe Ruheinseln, bevor ihr zu Tisch geht. Stelle auf Kuhmilch aus der Tasse/Trinklernbecher um (ca 300ml am Tag), füttere ggf einmal ein paar Löffel zimmerwarmen Joghurt (mit Fruchtmus). Lass die Fläschchen weg. Reduziere zunächst auf eine Flasche und mittelfristig solltest du auch diese Flasche (zumal mit 3er Milch gefüllt) weglassen. 100ml Kuhmilch kannst du durch ca 100g Joghurt, Buttermilch oder Dickmilch, Sauermilch, ca 15g Käse oder 30g Weichkäse ersetzen. Hat dein Kleiner auch Probleme mit Brotstückchen? Beginne gleich nachher mit einer Brotmahlzeit und im Lauf des Vormittags reichen Obstmus oder sogar schon kleine, weiche, frische Obststückchen wie bspw Banane, reife Birne, einmal frisch gepressten Mandarinensaft... Integriere deinen Sohn allmählich immer weiter in euren familiären Essalltag. Vor allem auch morgens und abends ist Brot ideal. Biete mit Butter bestrichene Brotstückchen (ohne Rinde) auf einem Teller an - idealerweise greift dein Kind freudig zu und steckt sie sich immerhin schon einmal an den Mund. Auf diese Weise, wenn die Kleinsten selbständig - alleine - essen dürfen, können sie ganz spielerisch und langsam und behutsam ihre ersten Erfahrungen mit neuen Speisen machen. Sie können ganz ohne Zwang* eine neue Konsistenz erspüren, einen neuen Geschmack samt Geruch wahrnehmen und das "Neue" kennen lernen - in ihrem eigenen Tempo. Und wenn es ihnen gefällt, das Neue auch essen. Zu Beginn sind Probierportionen genau richtig. Die Kleinen entscheiden instinktiv, was gemocht und was nicht gemocht wird. Manchmal mögen sie etwas Neues auch erst nach mehrmaligem Probieren. Sei geduldig und lass deinem Kleinen Zeit beim Kennenlernen neuer Speisen. Vielleicht kommt er auf diese Weise besser mit stückiger Nahrung zurecht. Setze auch auf Aromenvielfalt und biete vermehrt gewöhnliche Lebensmittel und Speisen an, damit sich dein Kind daran gewöhnen kann. Du kannst die Familienkost so zubereiten, dass dein Kleiner sie ebenfalls gut essen kann Macht die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Farbenvielfalt, verschiedene Gerüche, die sich schon beim Kochen in der Wohnung verteilen, Kostproben direkt am Herd. All das macht Lust und Neugier auf Essen. Grüße B.Neumann * Für den Anfang reichen weich gegarte Stückchen aus. Diese weich gegarten Stückchen können die Kleinsten mit dem Gaumen und den Kauleistern zerdrücken. Beim selbständigen Essen von weichen, großen, krümelfreien (es sollten keine Stückchen abbrechen) Fingerfoodstücken, kann dein Baby das Stückchen in den Mund nehmen, um es zunächst langsam und vorsichtig mit den Tastrezeptoren im Mund zu ertasten. Diese Tastrezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert und bewerten die Nahrung/das Ding im Mund, entscheiden darüber ob es gegessen (=ob lecker oder ob es schlecht schmeckt und evtl giftig ist - ob die Konsistenz okay ist, schluckbar ist) werden kann. Was nicht okay ist, sich seltsam anfühlt, das wird ausgespuckt. Bei manchen Babys ist dieser "Ausspuckreflex" durchaus auch in diesem Alter noch sehr ausgeprägt vorhanden. Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". Allmählich kannst du im weiteren Verlauf immer mehr gewöhnliche babygerechte gewürzte und geeignete Familienkost zum selbst entdecken anbieten. Bspw eignet sich Banane oder reife, weiche Birne, auch Avocado bestens dafür.