Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


trinkmenge ok ?

Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr...

jennly13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei aus Muttermilch

Liebe Frau Neumann, Ich habe eine Frage zum erhitzen von Muttermilch. Ab welcher Temperatur gehen die wertvollen Inhaltsstoffe verloren? Bei den rei...

winniemaus

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Unjodiertes (naturbelassenes) Salz für Familienessen?

Hallo Birgit! Seit Jahren meide ich beim Kochen zuhause künstliche Zusatzstoffe weitgehend. Wir nehmen unraffiniertes Salz, so unbehandeltes, das b...

chrpan

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


haselnusscreme

Hallo Mein Sohn, 4 Jahre alt, ißt zum Frühstück am allerliebsten Brot mit entweder Marmelade oder Honig.Ich möchte generell auf Zucker weitestgehend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Oxalsäure in Süsskartoffel

Guten Abend, ich habe vorhin hier gelesen, dass Süsskartoffel sehr viel Oxalsäure enthält und man daher das Kochwasser bei der Herstellung von Baby...

Sandra1501

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


richtige trinkmenge ?

Hallo, Mein Sohn 4,5 Monate alt, 5,5 Kg schwer bekam vor 2 Wochen folgende Mahlzeiten: 5/6Uhr , 10/11Uhr, 14/15Uhr 18/19Uhr und dann wieder 5/6Uh...

jennly13

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


14 Monate

Hallo, Meine To 14. Mo isst zur Zeit morgens Haferflocken mit Banane u Milch. Dann Mittags Gläschen und danach mit mir noch, NM Obst, oder Gläschen...

jippelchen

8 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostbeginn

Hallo, Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich wollte nun langsam mit der Beikost anfangen. Er macht mir den Eindruck, als würde es klappen (Wenn es m...

pumuckl27

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Süßkartoffelbrei

Hallo ich habe heute einfach mal eine Süßkartoffel beim Einkaufen mitgenommen. Bin nun etwas ratlos wie ich diese gut zubereiten kann. In einem Rezept...

Dreamteam99

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gebratenes für Kleinkind, 13 Monate geeignet?

Hallo Brigitte, lieben Dank für deine tollen Tipps und Ideen. Mein kleines, zahnloses Monsterchen ist 13 Monate und isst sehr gerne. Ich frage mich...

Valentina_Sunny

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Ernährung Baby 6 Monate

Hallo Meine kleine Tochter ist am 10.7.15 geboren. Wurde und wird noch voll gestillt. Mittags gibt es Brei den mag sie aber leider gar nicht. Sie ...

lena0606

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost 7 Monate altes Baby

Hallo, Ich brauche mal einen andere Blick weise. Wir haben im fünften Monat mit mittagsbrei angefangen und seit ende Dezember also mit 6 Monaten g...

Fusssel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikostbrei mit Leitungswasser

Hallo, ich habe am WE zum ersten Mal beikost gekocht, Kürbis und pastinakje einzeln und ihn dann eingefroren. Mit einem speziellen dampfgarer für Baby...

Galaxy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Selber kochen ja/nein?

Mein Sohn wird Anfang März ein halbes Jahr und ich möchte anfangen die Beikost zu geben. Nun bin ich am überlegen ob ich selber koche oder nicht. Ich ...

Myna0703

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Fingerfood

Hallo liebe Birgit Neumann, ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort ;-)!!! Nur ganz kurz noch eine Frage: du schriebst, wir können auch gern Fi...

hummel80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


zu wenig Öl?

Liebe Birgit, mir ist aufgefallen, dass ich für das Essen, was ich für mein Kind (16 Monate) koche, fast immer nur Butter zum braten benutze. Öl gibt...

maschak

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Eisenversorgung

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ein gesundes, aufgewecktes Baby. Seit ungefähr 2 Monaten bekommt sie Brei (manchmal...

TheresaM

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei

Hallo Birgit, ich habe noch ein paar Fragen. Der kleine ist nun 6,5 Monate alt. Ich stille noch voll, es gibt aber Mittags nun ca. 100-120 Gemüse ...

Beccy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bekommt mein Kleinkind zu viel Milch?

Hallo, mich würde folgendes interessieren: Mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden und isst auch schon fleißig am Familientisch mit. Ich habe auch sc...

redfire1708

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet