Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eisenversorgung
TheresaM
Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ein gesundes, aufgewecktes Baby. Seit ungefähr 2 Monaten bekommt sie Brei (manchmal selbst gekocht, manchmal auch ein Gläschen). Sie hat von Anfang an sehr begeistert gegessen. Morgens und vormittags bekommt sie eine Flasche Pre HA-Milch mit ca. 210 ml (stillen war von Anfang an nicht möglich), mittags Gemüsebrei, nachmittags noch mal eine Flasche und Abends einen Hafer-Getreide-Brei, der mit Pre HA-Milch angerührt wurde. Mein Problem ist die Versorgung mit Fleisch. Ich selber esse sehr selten Fleisch und denke nur selten daran, dem Gemüsebrei Fleisch zuzugeben. Kann ich die Versorgung mit Eisen auch anderweitig sicherstellen? Ich würde gerne auf Fingerfood umstellen. Wie kann ich hier die Versorgung mit Eisen sicherstellen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen TheresaM
Birgit Neumann
Hallo Theresa du könntest jetzt bspw nachmittags einen GOB einführen, die Flasche nachmittags dafür weglassen. Damit unterstützt du die Eisenresorption aus dem Mittagsbrei. Den GKF-Brei könntest du an den fleischlosen Tagen ggf mit Haferflocken bereichern: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken *(auch okay - Instant-Babyflocken (!): Hirse bzw Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben * Im Gegensatz zu den meist häufig empfohlenen Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät , Blitzhacker (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Und wenn das Ergebnis nicht gefällt: wie oben erwähnt, kannst du auch Instantflocken nehmen. Diese müssen nicht gekocht werden, sondern werden nach dem Kochen einfach eingerührt. Fingerfood ist in diesem Alter nur eine Bereicherung der Kostpalette - zusätzlich zu den Breien - die in Richtung Selbständigkeit führt. Fingerfood sollte die Breie, wenn ein Baby Säuglingsmilch bekommt, nicht vollständig ersetzen. Fingerfood kannst du zusätzlich anbieten. Grüße B. Neumann