Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Selbstgekochtes zu Mittag wird nicht angerührt

Hallo, Unser kleiner ist 17 Monate und seid Ca 2 Monaten wird das selbst zubereitete Mittagessen nicht angerührt. Morgens gibt es meistens 1-2 Sch...

Silentfire

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essplan und Gemüsesorten

Liebe Birgit, ich fühle mich sehr unsicher ob dass was meine 9 Monate alte Tochter am Tag isst richtig ist. morgens um 6 Uhr: Muttermilch 10 Uhr: 1...

Ann11

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fasern im Kürbisbrei und im Stuhlgang

Hallo, wir haben bei unserer 9 Monate alten Tochter die Beikost angefangen und zwar mit Gläschen. Vor einer Woche haben wir auch mal einen Bio Kürbis...

Ann11

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frückstück + Abendessen Baby 6 Monate?

Hallo, Meine Kleine ist 6 Monate alt. Wir haben vor einem Monat mit Gemüsebrei(mittlerweile auch Fleisch) angefangen (hier koch ich selbst) und sei...

Susiii

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Botulismus Fleisch

Guten Tag, ich bin etwas panisch bezüglich Botulismus, da in unserer Familie vor vielen Jahren einmal ein Fall aufgetreten ist. Das Gift lässt sich...

Jules727

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby 6 1/2 Monate isst nur mit gemecker

Hallo liebe Birgit, ich bräuchte da nochmal einen Rat und hoffe du kannst mir helfen. Mark hatte sich eigentlich zu einem Guten Esser entwickelt...

Baby_and_me2016

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen

Hallo Birgit! Wir essen jetzt seit einiger Zeit gut und gerne mittags und abendbrei. Seit paar tagen hab ich das Gefühl sie mag den milchbrei nicht ...

Vanessa16

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Blausäure in Süßkartoffel

Guten Abend, Ich habe heute zum Abendessen Ofengemüse gemacht in einer großen Auflaufform. Unter anderem waren Süßkartoffeln dabei, die aus der Mi...

julie1311

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet



Sohn, 3,5 Jahre, isst kein Gemüse und Obst

Hallo, Wir sind fast am verzweifeln...unser Sohn ernährt sich total einseitig und ungesund. Er isst nur Fleisch mit Pommes oder Nudeln mit Käse. Od...

Niikolausi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Warum mag sie nur Trockenes selbst essen?

Unsere Tochter ist 17 Monate alt, klein und zierlich (74 cm bei knapp 8 kg) und hat eigentlich einen guten Appetit, wenn es "trockene" Nahrungsmittel ...

MissyPink

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinklernbecher wechseln ?

Hallo Fr. Neumann, hätte eine Frage zum trinken, habe aufgrund ihrer Empfehlung den Doddycup gekauft, damit klappt es ganz gut, bin aber mir unsicher ...

sabrina_heyn1

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind will nur Obstbrei

Hallo Frau Neumann, da Sie mir beim letzten mal schon sehr geholfen haben,wende ich mich nun wieder an Sie. Mein 18. Monate alter Sohn will nur n...

Driftdukeswife84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Himberren,Erdbeeren

Hallo Birgit, ich wollte mal wissen wann mein Baby (8.Monat) Himbeerem,Brombeeren und Erdbeeren essen darf. Sie bekomnt schon seit cirka 1 Monat H...

Ebru_Miray

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüse für erste Beikost

Liebe Frau Neumann, wir haben nun bei unserem Sohn (20 Wochen) mit Gemüsebrei begonnen. Die ersten Löffel schienen zu munden :-). Nun würde ich g...

winniethewhat

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Seltsame Antworten

Mir ist schon häufiger aufgefallen, daß Antworten auf zwei fast identische Fragen komplett unterschiedlich ausfallen, z.B. zum Thema "Spinat für Babys...

hannat

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Nachmittagsmahlzeit

Hallo Frau Neumann, bisher hat mein Kind (21Mon.) nachmittags Obstbrei mit Haferflocken und Mandelmus gegessen. Was kann ich alternativ anbieten? V...

Herbstsonne2016

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


auftauen gemüse

Hallo. Ich koche für meine 7 monate alte tochter selbst. Nun meine frage : spinat, brokkoli unf blumenkohl ist bei mir tiefgekühlt. Ich nehme mir einf...

schwangere88

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was darf sie nun alles essen?

Hallo Frau Neumann Meine Tochter ist nun 10 1/2 Monate alt und bekommt schon seit dem sie 5 1/2 Monate ist ihre Beikost. Sie isst sehr gut. Ihr Mi...

Schwester84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezeptideen?

Guten Abend! Ich habe zwei Kinder, 3 Jahre bzw 17 Monate, die tatsächlich sehr gerne gesund essen und fast nichts bemäkeln, was bei uns auf den Ti...

Caaro

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet