Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:



Gutes Buch über gesundes Essen

Grüß Gott, ich interessiere mich sehr für gesundes und leckeres Essen (wir haben zudem auch noch ein chronisch krankes Kind, wo ich sehr auf Zucker u...

FurPe

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


wie stark behindern Milchprodukte die Eisenaufnahme?

Liebe Birgit, man hört immer wieder, dass man Milchprodukte oder kalziumhaltige Lebensmittel nicht mit eisenhaltigen Lebensmitteln kombinieren soll, ...

stellina84

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Zu wenig essen

Hallo Ich bin etwas am Verzweifeln. Ich habe schon oft hier geschrieben dass mein kleiner. Kaum. Brei isst. Nun verweigert er ihn komplett. Alles was...

Mandywa

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen 13 Monate

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und das Essen klappt so lala. Mit kommt vor sie isst gerne, aber ihr schmeckt leider relati...

Pipilotta33

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei aus Petersilienwurzel einfrieren?

Hallo Frau Neumann, bitte entschuldigen Sie, dass ich gleich schon die nächste Frage hinterher schiebe. Ich habe gestern im Biomarkt Petersilienwu...

Miriam2.0

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan 15M

Guten Tag! Unsere Tochter ist 15M. Sie hat bisher 6 zähne alle vorne mittig. Daher kann sie festere Lebensmittel noch nicht gut kauen-neigt generel...

zwubbelmama

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Warum wird Brei nach Auftauen klumpig?

Hallo Frau Neumann, Ich koche für meinen Sohn ausschließlich selbst. Den Mittagsbrei nimmt er inzwischen sehr gut an und isst auch alles an Gemüse,...

Miriam2.0

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mein Kind (14 Mo) will nur Muttermilch

Liebe Frau Neumann, mit meinen großen Kindern haben Sie mir schon sehr weitergeholfen, deshalb wende ich mich jetzt wieder an Sie. Meine kleinste To...

s.marti

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brot mit 10 Monaten

Hallo, 1) Meine kleine ist nun 10 Monate alt und Brei wird Abends langsam langweilig. Ich würde ihr gerne Brot backen und habe hier schon nach d...

Silentfire

6 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann frisches obst/ Gemüse/ Frühstück

Hallo, meine Tochter wird nun 10 Monate alt und ich merke ich bin etwas unsicher, was ich ihr wann geben darf. Die unterschiedlichen Meinungen (Hebam...

Bernina30

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Spätzle selbst gemacht wie lange haltbar

Hallo Frau Neumann, wie lange sind selbst gemachte Spätzle im Kühlschrank haltbar. Kann man (vorallem die Kinder) sie nach 48h im Kühlschrank nochm...

Blumme01

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Spinat aufgewärmt stillen?

Hallo Frau Neumann, Ich habe gestern zum Abendbrot aufgewärmten Spinat gegessen habe nicht daran gedacht das man es nicht tun soll! Aus lauter A...

Nine312

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kohlrabiblätter im Babybrei (Polyacetylene)?

Sehr geehrte Frau Neumann, vorab vielen Dank für Ihren Rat! Ich habe in einem Babybreirezept gelesen, dass das Kohlrabigrün mit verwendet werden...

Carolin

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung Baby 10 Monate alt

Sehr geehrte Frau Neumann, unser Baby ist momentan 10 Monate alt. Leider bin ich mir, was die Ernährung betrifft, sehr unsicher. Ich finde es rech...

Talia2020

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zwischenmahlzeiten 18 Monate altes Kind

Liebe Frau Neumann, Welche Zwischenmahlzeiten kann ich meinem Kind anbieten? Er ist 18 Monate alt und ich möchte ein bisschen variieren..... Sons...

Daniela_21071973

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Getreidekörner für den Milch-Getreidebrei geeignet?

Guten Tag, ich gebe meiner Tochter nun seit ca. 2 Wochen den Abendbrei (MGB). Hierbei habe ich bisher Instantflocken genutzt oder Hirseflocken. ...

memory88

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kindermilch oder Kuhmilch

Liebe Birgit, unsere Tochter (1 Jahr) hat bislang morgens und abends noch eine Pre Milch Flasche bekommen. Nun möchte ich sie umstellen und unsere ...

September2015

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstück für 14 Monate alte Zwillinge

Hallo, Unsere Zwillinge haben seit sie 11 Monate alt sind komplett am Familientisch mitgegessen und es wurde eigentlich nichts verschmäht. Jetzt sind...

Moonmoth

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Toast für ein Kleinkind

Sehr geehrte Frau Neumann, Woher kann ich Rezepte für ein 18 Monate ales Kind nehmen. Ich bin sehr unsicher, was ich unserem Sohn zum Esssen geben...

Daniela_21071973

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet