Frage: Ernährung Baby 10 Monate alt

Sehr geehrte Frau Neumann, unser Baby ist momentan 10 Monate alt. Leider bin ich mir, was die Ernährung betrifft, sehr unsicher. Ich finde es recht wenig und frage mich was ich anders machen kann? Was kann ich zum Frühstück geben? Brot mit Butter oder Frischkäse wird ausgespuckt. Obst geht gar nicht, weder als Brei noch stückig. Ich stille noch zwischendurch. Vielleicht schreibe ich einfach kurz auf wie der Essensplan aussieht und Sie sagen mir, ob das so passt bzw ob was geändert werden sollte. Morgens gegen 8-9 Uhr: ich biete Brot mit Butter oder Frischkäse an, wird aber alles ausgespuckt...also stille ich so zwischen 9-10 Uhr Mittags zwischen 11-12: Gemüse-(Fleisch) Brei (selbstgekocht), Kartoffeln immer, Möhre, Brokkoli, blumenkohl, Kürbis, süsskartoffel, Zucchini immer im Wechsel und 3 mal die Woche Fleisch (Fleisch kaufe ich fertig, aus Zeitgründen) Fisch wird nicht vertragen, 3 mal probiert, jedes Mal danach erbrochen Menge: Ca. 100-130 Gramm Nachmittags gegen 14 Uhr: stillen Nachmittags gegen 16 Uhr: Obstbrei (biete ich jeden Tag an, wird fast jeden Tag abgelehnt. Egal ob reiner obstbrei oder mit Zwieback oder mit Keksen, überhaupt kein Interesse) Abends gegen 18 Uhr: Milch-Getreide-Brei (rühre ich mit Pre an, im wechsel gibt es Hafer, Hirse, reissflocken, Grieß) Menge: Ca 100-130 Gramm Abends gegen 20 Uhr: stillen Und nachts 3-5 mal stillen Jedoch wird immer nur ca 2 Minuten an der Brust getrunken, Tags und nachts, ich denke um den Durst zu stillen. Wasser wird auch abgelehnt Was kann ich zum Frühstück sonst anbieten? Ebenfalls Milch-Getreidebrei wie abends? Was kann ich nachmittags anstelle des obstbreis anbieten? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Talia

von Talia2020 am 29.01.2019, 22:31

Antwort auf: Ernährung Baby 10 Monate alt

Hallo Talia solange du dein Baby noch ausreichend und nach Bedarf stillst, was du tust, ist die Beikost weiterhin prima genau so wie sie ist. Dein Baby hat die Möglichkeit Brei und Fingerfood zu essen und bekommt zudem Mumi. Mumi ist und bleibt weiterhin eine wichtige Nahrungsquelle für dein Kind. Hier kann es sich nach seinen eigenen Bedürfnissen bedienen und sich damit satt und zufrieden trinken/essen. Dein Baby isst durchaus gerne Brei und probiert sich zaghaft an stückiger Kost. Auch wenn deine Kleine nicht alles isst was sie probiert und auch wenn sie zu den angebotenen Mahlzeiten nur kleine Mengen isst - solange deine Tochter gestillt wird und regelmäßig im Tagesverlauf die Möglichkeit erhält auch Beikost/Fingerfood zu essen, kann sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestens versorgen. Wie wäre es morgens mit einem weichen Fingerfood wie bspw einer Art Grießbrei? 200ml Pflanzendrink oder Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß im Drink in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grießstücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Bananenstückchen? Das Obst muss aber nicht sein. http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Obst muss deine Tochter nicht essen, wenn sie nicht möchte. GIb deiner Tochter einmal ein Brötchen in die Hand und schaue, was sie damit anstellt. Probiere Brotstückchen ggf mal zum Abendessen aus. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 30.01.2019