Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:

Zitronensäure und Aspartam

Dipl. oec. troph. Birgit Neumann

Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

zur Vita

Frage: Zitronensäure und Aspartam

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Liebe Birgit, da bei mir MS diagnostiziert wurde, habe ich mich etwas mit Ernährung bzw. Inhaltsstoffen beschäftigt und musste mit Erschrecken feststellen, dass Zitronensäure oder auch mit "C" Citronensäure E330 geschrieben wohl: Citronensäure erleichtert den Transport von Aluminium und Blei durch die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn, wo sich diese Stoffe dann ablagern. Dort kann insbesondere das Aluminium einen wesentlichen Beitrag zu der gefürchteten Krankheit Alzheimer führen. Ganz nebenbei und zu Beginn der Reise durch den menschlichen Körper greift die Säure gern auch unsere Zähne an oder die Milchzähne unserer Jüngsten, denn auch unter die Speisen und Getränke für sie wird gern schon eine Prise des sauren Zusatzstoffes gemischt. laut dieser Internetseite: http://www.naturel.biz/vom_leckerbissen_zum_nervengift.htm Citronensäure ist aber fast in allen Getränken, Marmeladen und leider auch in Gummibärchen zu finden - dabei dachte ich immer, dass es besser wäre, den Kindern Gummibärchen zu geben, als dass sie Schoki futtern? Grübel Ist Citronensäure wirklich so gefährlich? Und sollten Zitronen und Orangen auch gemieden werden? Dann musste ich auch auf selbiger Internetseite lesen, dass das Süßungsmittel: Aspartam sogar in Kaugummies enthalten ist. Muss denn das Süßungsmittel Aspartam auch so namentlich auf den Inhaltsstoffen genannt werden, oder darf der Hersteller einfach Süßungsmittel schreiben? Ich habe das Gefühl, je mehr man sich mit den Inhaltsstoffen der Nahrungsmittel beschäftigt, je weniger dürfte man dann essen. Ich würde mich freuen, von Dir Antwort zu erhalten. Beste Grüße Judith

Birgit Neumann

Birgit Neumann

Beitrag melden

Hallo judith.hoef am besten ist es, die Produkte zu meiden. Das ist allerdings nicht allzu einfach. Süßstoffe können gut gemieden werden. Citronensäure ist aber leider tatsächlich in sehr vielen Produkten enthalten. Angefangen bei Getränkde, über Süßigkeiten, bis hin zum Inhaltsstoff sämtlicher Fertig oder Teilfertigprodukte. Sie sorgt für einen frischeren Geschmackseindruck. Citronensäure.wird im menschlichen Organismus ständig selber produziert und sie wird vollständig wieder abgebaut. Sie ist an sich harmlos. Trotzdem sollte sie nicht unbedenklich in grossen Mengen konsumiert werden. Sicher kennst du Citronensäure als Helfer im Haushalt. Sie wird als Kalklöser z.b. in Kaffeemaschinen eingesetzt. Citronensäure (besonders als Zusatz in Limonaden) greift deshalb auch den Zahnschmelz an. Unmittelbar nach dem Genuss selbiger sollte deswegen auch das Zähneputzen unterlassen werden. Auch die Gewinnung der industrielle benötigten C. ist höchst abenteuerlich. Sie entsteht als Ausscheidungsprodukt eines Schimmelpilzes vom Typ Aspergillus. Dieser wurde spezielle hierfür gezüchtet. Ein zweites Entstehungsprodukt ist davon Gips. Technische Lebensmittelneuerungen, die uns das Zubereiten von Speisen in der Küche erleichtern sind Fluch und Segen zugleich. Sie sind praktisch, schmackhaft und aber oft leider nicht so der Gesundheit zuträglich, wie es erwünscht wäre. Deshalb ist Selberkochen immer noch und weiterhin eine Kunst, die man erlernen sollte. Ein sehr schönes Buch, das ich dir empfehlen kann ist: Vorsicht Geschmack Udo Pollmer, Cornelia Hoicke, Hans-Ulrich Grimm Hirzel Verlag Oder: Mund auf, Augen auf Hans-Ulrich Grimm, Annette Sabersky Droemer Viele Grüsse Birgit Neumann

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.