Verstopfung - was kann ich zusätzlich in Brei tun?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Verstopfung - was kann ich zusätzlich in Brei tun?

Meine Tochter ist 4,5 Monate und auf anraten des Kinderarztes haben wir schon vor 4 Wochen mit Gemüsebrei begonnen. Er meinte, dass nach neusten Studien ein zeitiger Beikostbeginn positiv sei, wenn das Kind nicht allergiegefährdet ist. Nun hatte sie vor 4 Tagen eine Verstopfung, weshalb wir Microklist bekommen haben und den Hinweis, dass ich keine Möhren mehr geben soll (dies hatte ich 2 Tage vor der Verstopfung über 2 Tage mit Kartoffeln getan). Der Stuhl ist weiterhin ziemlich hart und sie quält sich jedes Mal. Kann ich nicht Haferflocken o.ä. mit in den Brei tun, welchen ich selber koche, damit der Stuhl aufgelockert wird (Öl oder Butter füge ich immer bei). Weiterhin würde ich gern abends langsam einen Brei geben, möchte aber nicht die Fertigprodukte kaufen, die man nur noch mit Wasser anrührt. Den Gries kann man aber nur mit Milch aufkochen, das sollte man aber für Babys bis 1 Jahr nicht tun (hab ich gelesen) - stimmt das? Wenn ja, wie kann ich sonst den Griesbrei noch selber anrühren? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 17.12.2010, 14:45



Antwort auf: Verstopfung - was kann ich zusätzlich in Brei tun?

Hallo pflaume79 leider kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit "Kochen für Kinder", keinen diätetischen Ratschlag für dein noch sehr junges Baby geben. Frage hierzu einfach Herrn Dr, Busse. Welches Gemüse hast du vor den Möhren gegeben? Stillst du oder gibst du Säuglingmilch? Du kannst die Baby-Instant-Getreidefocken auch mit zubereiteter Säuglingsmiclh anrühren. Da kommt noch Obst dazu, fertig. Später kannst du auch auf Instantflocken verzichten. Da dein Baby noch klein istk, rate ich dir zunächst noch zu den Instantflocken. Nimm Hirseflocken, weil Reisflocken eher eine stuhlfestigende Eirkung haben. MIt fortschreitendem Alter kannst du auf Instant-Haferflocken oder feine Haferflocken umsteigen. Grundrezept: 200ml Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken (Hirse) 20g Obstmus Als Milch sind möglich Säuglingsmilch oder Kuhmilch . Als Stillmami mag man oft gerne beide Sorten umgehen. Dann kann der Brei auch mit Wasser angerührt werden oder mit Mumi. Danach stillen. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Die Bezeichnung Getreide bezieht sich im Wesentlichen auf die Baby-Instantflocken, die sich einfach bewährt haben und von den meisten Mamas genutzt werden. Manche nehmen Instantbreimischungen, die nur noch mit wasser angerührt werden müssen. Die Säuglingsmilch ist auch schon drinnen. Nachteil ist der oft hohe Zuckeranteil oder spezielle Aromen und Geschmacksrichtungen. Statt Instantflocken kannst du auch richtige Haferflocken (s.o., wegen dem Alter und der damit einhergehenden Verdaulichkeit und Akzpetanz der Konsistenz) verwenden. Bei richtigen Haferflocken würde es sich deshalb empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle (*Zerkleinerer) fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Deshalb musst du später mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Auch möglich: Babygriessbrei: 200 ml Milch oder Wasser 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Babyprodukte haben immer zugesetzte Vitamine (bei Getreide auf jeden Fall Vit B1). Das hat der normale Grieß dann nicht. Grüsse B. Neumann

von Birgit Neumann am 19.12.2010



Antwort auf: Verstopfung - was kann ich zusätzlich in Brei tun?

Aus eigener Erfahrung: Versuch doch vorerst vorwiegend grüne Gemüse zu füttern, vorallem Zucchini-Kartoffel-Brei hat bei uns prima geholfen. Und etwas Birnenmus als Nachtisch, dann reguliert sich der Stuhl auf natürliche Weise. Ganz ohne irgendwelche Mittelchen. Eventuell auch den Brei etwas wässriger machen. Trinkt deine Kleine denn schon Wasser zum Essen dazu? Es gibt auch milchfreie Griessflocken, Reisflocken oder Hirsebrei, die man einfach in warme Milch einrührt, ganz ohne Kochen. Ich nehme dafür MuMi oder Pre. LG Diana

Mitglied inaktiv - 18.12.2010, 04:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Verstopfung

Hallo, Ich habe ihnen geschrieben bzgl.meiner 8 jährigen Tochter und das sie sigma elongatum hat. Ich habe vergessen zu schreiben das sie sehr viel trinkt.Und auch genug Bewegung hat,und auch viel Obst und Gemüse isst.Wenn sie das Movicol nicht trinkt klappt es wieder nicht. Lg und schönen Tag


Ernährung bei verstopfung und danach

Hallo Frau Neumann. Meine Tochter hat immoment eine Verstopfung und bekommt seit heute Kinderlax. Da sie vorher noch nie Probleme mit dem Stuhlgang hatte und das jetzt plötzlich ohne erkennbaren Grund kam bin ich etwas ratlos. Was kann ich ihr denn zu essen geben, dass eine verstopfung vorbeugt? Oft hört man ja von trockenpflaumen, bringt das was? ...


Verstopfung

Mein Kleiner (5 Monate) hat seit dem Beikoststart Verstopfung. Er isst in etwa 50 Gramm Zucchinibrei (recht flüssig). Sollte ich die Beikost eine Weile weg lassen oder reguliert sich das in nächster Zeit von selbst? Nutz es etwas Apfelmus zu füttern oder macht mehr Brei, es nur schlimmer? Oder gibt es einen speziellen Tee? Flüssigkeit bekommt er ja...


Welches Getreide bei Verstopfung?

Hallo Frau Neumann, ich hätte da noch eine Frage.Ich fange nächste Woche mit dem GOB an.Ich wollte ihr da von Milupa das 7Korn geben.Ich habe aber etwas sorge da meine Tochter seit der Beikisteinführung ziemliche Probleme mit der Verdauung hat.Welches Getreide ist denn am besten grad bei Verstopfung?Ich fang ja erstmal ohne Milch an und mische den...


Was kann ich ernährungstechnisch gegen verstopfung tun?

Hallo. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und ich habe auch schon einige male die Kinderärztin angesprochen, da sie, seit sie noch ein Baby war, wirklich immer sehr, sehr harten Stuhlgang hat und auch nur alle 3-4 Tage. Als sie noch Pampers trug, bin ich manchmal richtig erschrocken, weil sie so richtige Köttel in der Pampi hatte, seit sie zur Toile...


Baby verstopfung

Mein baby ist 7 Monate und hat hin und wieder verstopfung, welches gemüse kann ich ihr in form von Brei geben, wäre Fenchel eine Option oder ist das zu früh bei ihr. Früchtebrei mag sie gar nicht


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Verstopfung

Meine Tochter (9.Monate alt) wird noch gestillt und seit sie 6,5 Monate alt mit Beikost angefangen. Ich koche nur zuhause und versuche ihr abwechslungsreiche Mahlzeiten zu geben. Doch leider hat sie Probleme mit der Stuhlgang. Sie macht nur alle 2 Wochen. Der Stuhlgang ist dann sehr hart und sie hat dabei recht viel schmerzen, weint und schreit d...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Verstopfung

Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags purer Birnenbrei, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleisch, keine kartoffel) nachmittagsbrei (gries mit birne). Ich verzichte auf schmelzflocken, reis, Karotten, Banane. Jetzt bekommt er seit 3 Tagen laxbene und es wird nicht besser . Er schreit sich in ra...