Guten Tag Ich möchte meine 6 Monate alte Tochter vegetarisch ernähren. Gibt es da basics welche ich unbedingt beachten muss? Ersetze ich das Fleisch am besten durch Haferflocken am Mittag? Welchen Saft füge ich optimal hinzu? Ich habe mich bereits etwas eingelesen, jedoch sind noch vielen Fragen offen. vielen Dank
von mein.name am 26.06.2022, 11:32
Hallo mein.name wenn du dein Baby vegetarisch bzw vorwiegend vegetarisch ernähren möchtest, dann leg los ! Babys können vegetarische Beikost bekommen und auch Kleinkinder und Kinder können vegetarisch ernährt werden. Inzwischen ist das fast schon völlig normal. Dies ist das Grundrezept für einen vegetarischen Babybrei zum Mitttag: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten mit 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 20g Baby-Instant-Haferflocken zugeben 8g Öl zugeben der Saftanteil im Brei dient der verbesserten Eisenaufnahme, was bei der vegetarischen Variante wichtig ist: das gleichzeitige Vorhandensein von Vit C (im Brei) begünstigt die Resorption. Dafür sollte der Vit C-Gehalt im Saft entsprechend hoch sein. Wenn du stillst, dann hätte das ebenfalls einen diesbezüglichen günstigen Effekt. Das mit dem Saft ist ansonsten und genau betrachtet nämlich eine sehr spezielle Sache. Früher galt als Saftzusatz im Brei nämlich die Empfehlung, (frisch gepressten) Orangensaft hinzuzufügen. Aber Orangensaft (enthält ca 40mg Vit C/100ml) ist in der Regel säurereich. Weil leider viele Babys O-saft ( bszw allgemein Südfrüchte, säurereiche Säfte) weniger gut vertragen, gilt als Empfehlung heutzutage: Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. (Gewöhnlicher A-Saft enthält, je nach dem, etwa 2,5-2,8 mg Vit C/100ml). Mit dem Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller wärest du mit einem angepassten Maß an Vit C (ca 25-50mg Vit C/100ml) auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm könntest du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt, denn im frisch geriebenen (Bio-)Apfel hast du garantiert Vit C, und zwar Natürliches! Wenn du O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm, wäre das okay, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür aber unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Auch empfehlenswert ist das Anbieten von Hülsenfrüchten und Nussmusen im Rahmen der vegetarischen Beikost, ggf ab 8.-10 Lm. Magst du selbst gerne Hülsenfrüchte und Co? Bspw Kicherberbsen (ggf als Chana Dal) oder rote Linsen? Besonders empfehlenswert sind anfangs geschälte Kichererbsen wie beim Chana Dal oder klerine gelbe oder rote Linsen. Koche sie immer sehr weich und gib etwa 1 TL - 1 EL zum Brei. Mengen sind steigerbar. Wenn du Produkte aus dem Glas, Dose verwenden möchtest - es gibt eine Firma, welche das salzfrei anbietet. Hülsenfrüchte kannst du dem Brei in kleinen Mengen zufügen, wenn es euch gefällt und wenn du/ihr ebenfalls gerne Hülsenfrüchte esst. Die individuelle Verträglichkeit bei eurem Baby müsstet ihr herausfinden und euch langsam, mit steigernden Mengen herantasten. Haferflocken sind als Fleisch"ersatz" im Babybrei täglich möglich. Du kannst sog. Baby-Instantflocken nehmen. Diese kannst du in den fertig gekochten und pürierten Brei einfach einrühren. Du kannst auch Baby-Instant-Hirseflocken nehmen, welche ebenfalls als eisenreich gelten. Leider gibt es sie von vielen Herstellern nur als Mix mit Reis und anderem Getreide. Da müsstest du mal genau hinsehen, dass du ein reines Produkt mit "nur" Hirse findest. Etwa 2 mal die Woche kannst du sie nehmen. Auch möglich sind Schmelzflocken Hafer von Kö**n. Diese solltest du allerdings mitkochen, wie vom Hersteller empfohlen. Auch möglich, zumal wenn dein Baby älter wird, sind echte und handelsübliche Haferflocken (Feinblatt). Auch diese müsstest du mitkochen: vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (ggf vorher zu einer Art Mehl zerkleinert) zufügen, weitergaren lassen bis alles weich und gar und fertig, dann pürieren. Dann etwas abkühlen lassen und 30g Vit C- reichen zufügen sowie 8 g Öl zugeben. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 27.06.2022