Frage: unreife Äpfel

Hallo, habe von meiner Oma eine große Kiste Winteräpfel aus ihrem Garten bekommen. Sie meinte, diese seien noch nicht ganz reif. Sie sind auch noch grün und etwas sauer, aber meiner Tochter würden Sie schmecken, sie hat ein Stück probiert und ich finde sie eigentlich auch ganz gut. Kann ich ihr diese geben oder sind die Äpfel schädlich? Reifen diese im Keller noch nach und wie kann ich erkennen, dass sie nun vollständig reif sind? Danke und liebe Grüsse Anika

von Anika123 am 22.10.2011, 13:27



Antwort auf: unreife Äpfel

Hallo Anika unreifes Obst ist roh nicht optimal für den Verzehr geeignet. Nachreifen lassen, kannst du die Äpfel aber allemal. Dunkel und kühl lagern, im Keller, falls vorhanden - nicht zu feucht. Schichte dabei nicht zu viele Äpfel übereinander, denn sie sind druckempfindlich. Bevor du die Äpfel einlagerst, solltest du sie noch gut sichten - Äpfel mit Druckstellen oder braunen weichen Flecken kannst du als Kompott verarbeiten. Durch den Garprozess wird sozusagen nachgereift und das Obst bekömmlicher. Welche Sorte ist das denn? Je nach Sorte lassen sie sich besser oder schlechter verarbeiten. Sehr kleine Äpfel kannst du bspw mit Stumpf und Stiel kochen und durch die Flotte Lotte drehen. Daraus Gelee kochen. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/Apfelmarmelade-Gern-auch-an-alle_34728.htm Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.10.2011