Frage: Tipps bei Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn (6,5 Monate) leidet seit kurz nach Beginn der Beikosteinführung unter Verstopfungsproblemen, weint teilweise sehr beim Stuhlgang, der sehr hart und kügelchen-artig ist. Ich hoffe, Sie haben ein paar Tips für mich. Ich habe die Beikost klassisch mit 1 Woche Karotten, 1 Woche Karotten/Kartoffeln und einer weitere Woche Karotten/Kartoffeln/Rindfleisch, (jeweils Gläschen) eingeführt, was grundsätzlich prima geklappt hat. Eigentlich wollte ich danach selber kochen, aber als in der dritten Woche die Verstopfung auftrat, habe ich auf einen Tipp hin, einen TL Rapsöl ins Gläschen gemischt. Das hat mein Sohn dann aber komplett verweigert. Ich bin daher auf Kürbis-Kartoffel-Gläschen, teilweise mit Fleisch umgeschwenkt und habe zum Nachtisch ein paar EL Pflaume-Birne (Gläschen) gegeben. Da es nicht besser wurde, hat die Kinderärztin Lactulose (Dosis sollten wir testen) verschrieben und einen Apfel als Nachtisch empfohlen. Das wurde zunächst etwas besser, aber teilweise auch wieder schlechter, sobald wir den Milchzucker mal vergessen oder weniger genommen hatten. Als es mal etwas besser war, habe ich doch Karotten/Kartoffelbrei selbst gekocht (+ 1 TL Rapsöl und 1 TL Butter).Da ich dann auf der Karotten-Schiene war, habe ich ihm auch ein Karotten/Kartoffel/Lachs Gläschen gegeben. Das brachte aber nach einigen Tagen wieder den gegenteiligen Effekt. Mittlerweile habe ich auch mal ein Brokkoli/Kartoffel-Gläschen probiert und eine Birne als Nachtisch, aber so richtig gut ist es nicht. Daher meine Fragen, da auf Dauer der Milchzucker ja auch keine Lösung sein kann: - Wechsele ich zu viel ab? - Ist es bei Gläschen egal, wenn man zwischen 2 Marken hin und her wechselt? - Ich möchte den fleischlosen Gemüsebrei selber kochen, welches Gemüse kann ich auf Dauer besser nehmen? - wie lange sollte mein Sohn dann das selbe Gemüse hintereinander bekommen? - Abends bekommt er einen Milch-Griesbrei aus Pre-Milch und Griesflocken und ein paar TL Obstgläschen. Schmecken tun ihm beide Breie gut (er isst jeweils ca. 190 g), dazu stille ich noch 2-3 x am Tag. Braucht er mehr Flüssigkeit? Wasser bzw. Früchtetee stößt nicht wirklich auf Begeisterung. - Eigentlich wären in 10 Tagen der weitere Monat rum, an dem ich den Obst-Getreide-Brei einführen wollte. Soll ich aufgrund der Verdauungsschwierigkeiten damit noch warten? Vielen Dank.

von Katja789 am 24.06.2014, 00:34



Antwort auf: Tipps bei Verstopfung Beikost

Hallo Katja789 ohje, Verdauungsprobleme können Babys ganz schön zu schaffen machen. Die Sache mit dem festen Stuhlgang müsstest du allerdings weiterhin mit der KiÄ besprechen. Frage ggf Herrn Dr. Busse bzw im Forum bei Herrn Prof. Dr. Wirth und Hernn Prof. Dr. Radke nach Rat. Ich will dir aber noch gerne deine Fragen chronologisch beantworten. "Wechsele ich zu viel ab?" Damit sich das Verdauungssystem gut anpassen kann, wäre es evtl gut, wenn du bei einer Sorte Brei bleibst. Bpsw Brokkoli/Kartoffel/Öl. "- Ist es bei Gläschen egal, wenn man zwischen 2 Marken hin und her wechselt?" Bleibe bei einer Sorte Gläschen. Im Prinzip ist es egal und Wechsel i.d.R. kein Problem, solange das Baby gut isst. Wenn es allerdings Probleme gibt, kann es hilfreich sein, bei einer Marke zu bleiben. "- Ich möchte den fleischlosen Gemüsebrei selber kochen, welches Gemüse kann ich auf Dauer besser nehmen?" am besten wählst du stuhllockernde Gemüsesorten wie bspw Kürbis, Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, Zucchini "- wie lange sollte mein Sohn dann das selbe Gemüse hintereinander bekommen?" am besten immer mindestens vier Tage (und mehr) hintereinander, weil du so evtl auftretende Veränderungen genauer beobachten kannst und sich der Verdauungstrakt gewöhnen kann. "- Abends bekommt er einen Milch-Griesbrei aus Pre-Milch und Griesflocken und ein paar TL Obstgläschen. Schmecken tun ihm beide Breie gut (er isst jeweils ca. 190 g), dazu stille ich noch 2-3 x am Tag. Braucht er mehr Flüssigkeit? Wasser bzw. Früchtetee stößt nicht wirklich auf Begeisterung." Versuche es einmal mi Baby-Instant-Hirseflocken statt Grieß. Und lass die PreMilch ggf einmal weg. Da du stillst, bräuchtest du keine weitere Milchsorte zu geben. Satt Milchbrei könntest du einen milchfreien Brei anbieten. Idealerweise mit Birnenmus, das ebenfalls eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Stillst du viel weniger als zuvor? Frage ggf auch noch bei Biggi Welter nach, ob sie einen guten Tipp für euch hat. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! !!!!!!durch Beikost Verstopfung?

wir haben vor 1 1/2 wochen mit Beikost bei unseren 6 monate alten Zwillingen begonnen. Erst gab es Frühkarotten und jetzt seit 2 Tagen sind wir auf Karotten+Kartoffeln umgestiegen. Doch leider haben wir Probleme mit dem Stuhlgang. Jonathan hat diese Woche 2x nur Stuhl gehabt und Hannah 3x. Jonathan hat auch Schmerzen (er drückt den ganzen Tag, beko...


Schlimme Verstopfung mit Beikost

Hallo, mein Sohn ist sechseinhalb Monate und wir haben vor drei Wochen mit der Beikost begonnen (Karotten in den ersten beiden Wochen und derzeit Pastinaken). Seit gut eineinhalb Wochen quält ihn jedoch eine Verstopfung. Der Stuhlgang kommt nur alle drei Tage und ist im Prinzip weich aber kompakt. Obwohl ich ihn immer wieder anlege (wegen der Flüs...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Verstopfung

Seit Ende August, also seit Beikosteinführung leidet unser baby 6,5 Monate  an verstopfung. Vormittags purer Birnenbrei, Mittagsbrei (Pastinaken,Fleisch, keine kartoffel) nachmittagsbrei (gries mit birne). Ich verzichte auf schmelzflocken, reis, Karotten, Banane. Jetzt bekommt er seit 3 Tagen laxbene und es wird nicht besser . Er schreit sich in ra...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...