Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Schmelzflocken

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Schönen guten Abend :)
Ich hätte mal eine Frage ich möchte jetzt alles selber machen bzw Kochen für meine kleine:) vorher hatte ich ihr das meiste von hipp gegeb. Als Abendbrei habe ich kölln schmelzflocken gekauft bzw mein Mann weil er nicht genau wusste was also hinten steht drauf 100ml wasser und 100ml Milch. Möchte aber gerne pre Nahrung nehmen also habe ich 200ml wasser mit schmelzflocken aufkochen lassen und hab das pre pulver danach untergerührt. Ist das richtig so oder soll man das lieber nicht machen? Bin etwas vorsichtig und hoffe sie können mir helfen :)
Danke für die Antwort :)

von Marie9595 am 08.10.2021, 19:37 Uhr

 

Antwort auf:

Schmelzflocken

Hallo Marie9595
du kannst das so machen, wie du es beschrieben hast. Wenn euch das Ergebnis gefiel, dann ist das okay. Die Pre-Nahrung sollte erst in den lauwarm abgekühlten Brei gerührt werden, so wie das auch für die Zubereitung eines Milchfläschchen gemacht wird.
Wenn ihr das nun einmalig anders gemacht habt, dann ist das nicht weiter tragisch - für die längerfristige Zubereitung wäre es dennoch eher empfehlenswert, die Flocken erst bei Verzehrstemperatur hinzu zu fügen.
Grüße
Birgit Neumann

P.S.
Du kannst Baby-Schmelzflocken der Firma Kölln benutzen oder eine andere Art Schmelzflocken verwenden, sog. Baby-Instantflocken. Diese sog. Baby-Instant(Getreide)flocken müssen nicht gekocht werden, wodurch es möglich ist, diese direkt in eine Portion zubereitete Säuglingsmilch (Pre-Milch) einzurühren.

Grundrezept Abendbrei:
in 200 ml zubereitete Säuglingsmilch, handwarm
20g Getreide-Instantflocken einrühren
20g Obstmus zugeben
umrühren

Kölln Schmelzflocken müssen/sollten aufgekocht werden. Das ist insbesondere bei der Verwendung von Pre-Milch etwas umständlicher.
Getreide-Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver für Babys) von anderen Herstellern aus dem Bereich Babykost müssen nicht aufgekocht werden- Sie bilden, wenn sie in eine Flüssigkeit eingerührt werden, eine homogene, breiige Konsistenz, die gut essbar und leicht verdaulich ist.
Baby-Getreide-Instantflocken gibt es mit verschiedenen Bezeichnungen:
Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc
Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei
Getreidebrei, 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei, Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel, Bio-Dinkel-Vollkornbrei,
etc etc

von Birgit Neumann am 11.10.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Instant oder Schmelzflocken

Hallo, Ich habe mich gerade etwas über den Abendbrei informiert. In einem meiner Bücher steht man soll für den Getreide-Obst-Brei Schmelzflocken nutzen und im Internet habe ich was von Instantflocken gelesen. Was genau ist denn der Unterschied? Welche Milch soll ich verwenden ...

von Lilal 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken

Danke für die Rezepte Ich könnte jetzt soviel schreiben das ich vor einer mon tat und alles war weg weil man immer sich neu anmelden muss.Mein ganzer Text war weg für sie.Jetzt mach ich es kurz.Schmelzflocken kann man dich einfach in Wasser auflösen oder Pre Milch sagte mal ...

von Freya Aria 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken

Danke für die Rezeopte Ich könnte jetzt soviel schreiben das ich vor einer mon tat und alles war weg weil man immer sich neu anmelden muss.Mein ganzer Text war weg für sie.Jetzt mach ich es kurz.Schmelzflocken kann man dich einfach in Wasser auflösen oder Pre Milch sagte mal ...

von Freya Aria 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Haferflocken/ Schmelzflocken

Guten Morgen! Meine Kinder (4 und 2 Jahre) sind momentan keine guten Esser. Sonst hatten sie ihr Haferflockenmüsli gerne zum Frühstück gegessen, momentan nicht sonderlich. Allerdings trinken Beide sehr gerne Hafermilch. Wäre es von den Nährwerten okay, in die Hafermilch ...

von tessa_30 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken oder Reisflocken

Hallo - Ich möchte demnächst mit dem Abendbrei beginnen. Ursprünglich hatte ich vor Schmelzflocken zu nehmen, jetzt habe ich gehört dass diese sehr dick machen sollen ? Nehme ich besser Reisflocken oder gibt es eine andere Empfehlung wie z.B. Dinkel ? Lieben ...

von Perlchen17 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Obst Schmelzflocken

Hallo und danke für die Antworten. Was ist an Kölln Schmelzflocken anders warum muss ich die mit kochendem Wasser übergießen? Welches Obst kann ich einfach kaufen zerdrücken und so in den Brei fügen ohne es vorher in Wasser zu garen? Leider bin ich nicht so die Expertin was ...

von Baby1912 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Hafermilch mit Schmelzflocken und Rapsöl anreichern?

Hallo Frau Neumann, unsere beiden Kinder sind Allergiker. Bei unserem Kleinen (jetzt 16 Monate) habe ich deswegen schon früh selbst gekocht und auf ärztlichen Rat hin auf Kuhmilch komplett verzichtet. Wir geben ihm seit dem Abstillen Hafermilch, manchmal im Wechsel mit ...

von Halbtagsmami 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken

Liebe Frau Neumann, Meine Kleine (11 Monate) ist nicht die beste Beikostesserin. Da sie vorallem Fleisch in Brei und als Fingerfood verschmäht, soll es jetzt oft Schmelzflocken geben ohne Milch geben. Kann ich für den GOB direkt zwei Portionen kochen und eine Portion erst am ...

von mariniballerini 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Kölln Schmelzflocken mit Folgemilch

Hallo, wir haben Kölln Schmelzflocken geschenkt bekommen. Können Sie mir kurz mit der Herstellung eines Milch-Getreide-Brei's helfen? Wir möchten noch keine Kuhmilch sondern Folgemilch. Für ein Kind 7 Monate. Welche Mengen nehme ich? Danke für Ihre ...

von Eima 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Schmelzflocken

Hallo Frau Neumann! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Mittags isst er sehr gerne und mit viel Appetit Gemüsebrei. Abends isst er seit einigen Tagen Milch-Getreide-Brei. Diesen bereite ich mit Kuhmilch (mit Wasser gemischt), Haferschmelzflocken und etwas Obstmus zu. Er hat ...

von Elisa15 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmelzflocken

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.