Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie war 6 Wochen zu früh. Bei der Geburt hatte sie 48 cm und 2230 g. Jetzt sind es ca. 68 cm und 7750. Gewichtszunahme in den letzten 4 Wochen: 350 g. Sie hat sich bisher kaum für das Essen interessiert. Ich habe mit 7 Monaten mit zerdrückter Banane angefangen (hat sie gegessen, mochte es aber nicht besonders). Nachdem sie nach ein paar Wochen 1x richtig Verstopfung hatte, hab ich erstmal wieder voll gestillt und danach Fingerfood (Birne + Banane (roh) angeboten. Das mochte sie lieber und hat morgens ein bisschen geknabbert. Es gab aber immer mal wieder etwas Probleme mit schwerem Stuhlgang. Daher habe ich auch mal wieder ein paar Tage dazwischen voll gestillt, damit sie nicht wieder Verstopfung bekommt. Dann wurde mir vor 2 Wochen gesagt, dass Obst gedünstet besser verträglich ist und ich auch Gemüse anbieten soll. Gedünstetes Obst hat sie 1x Birne und 1x Apfel gegessen (jeweils beim 1. Versuch) und die anderen Male kurz in den Mund genommen, Gesicht verzogen und fallen lassen. Brokkoli hat sie 2x versucht (beim 1. Versuch ein bisschen und vor 4 Tagen etwas mehr. An den beiden darauffolgenden Tagen hat sie ein bisschen Süßkartoffeln gegessen. Es war nicht besonders viel, aber der Schlaf ist sowohl tags wie nachts immer schlechter geworden, sodass ich gestern voll gestillt habe (starke Bauchschmerzen und Blähungen, sie ist vorletzte Nacht immer nach spätestens 1 Stunde aufgewacht, hat geschrien und sich nur beruhigt, wenn ich sie auf meinen Bauch gelegt habe (sie schläft sowieso bei mir im Bett)). Ohne Beikost hat sie heute Nacht hat sie wieder normal geschlafen (2x Stillen) und heute Morgen auch mal wieder 1,5 Stunden anstatt 10 Minuten. Sie hat 4 Tage lang ein bisschen mehr Beikost gegessen, Stuhl ging zuletzt auch wieder schwerer, aber hat sich gestern durch das Stillen dann schnell wieder gebessert. Die Bauchschmerzen sind auch weg. Jetzt bin ich unsicher, ob diese Verdauungsprobleme/Schlafprobleme normal bei Beikost sind oder ob sie Essen noch nicht richtig verträgt. Sollte ich lieber erst mal noch ein paar Tage voll stillen und dann wieder versuchen? Ich biete pro Tag immer nur 1x und auch nur 1 Sorte Gemüse an. 2 Tage hintereinander mag sie meistens nichts, wenn ich ihr dasselbe Gemüse vom Vortag anbiete. Brei mag sie genauso wenig wie ich. Können Sie mir ein paar Tipps geben, wie es vielleicht besser klappt mit Ihrer Verdauung?
von Dragon88 am 02.05.2020, 13:49
Hallo Dragon88 zunächst muss ich dir leider sagen, dass ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum, bei deiner sehr individuellen Frage leider nicht weiterhelfen kann und auch nicht darf. Wie du mit der Beikost weiter verfahren solltest, das solltest/könntest/ müsstest du am besten noch einmal ausführlich mit eurem KiA oder mit deiner Nachsorgehebamme besprechen. Da du sehr verunsichert bist, könnte ein klärendes Gespräch dir hier ganz bestimmt gut weiterhelfen. Am meisten hilfreich für dich, wäre es aus meiner Sicht, wenn du dich zum Beikost individuell für eure Situation beraten lassen könntest. So könntest du mehr Sicherheit für dein künftiges Tun und Handeln erlangen. Vielleicht kann dir hier auch eine Stillberaterin weiterhelfen. Die nutritiven Aspekte der Beikost, also alles was die Nährstoffe, die Kalorien etc betrifft, hierzu kann ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier, leider nicht individuell antworten. Ich kann dir nur ganz allgemein ein paar Dinge schreiben. Dass dein Baby bereits selbständig breifreie Kleinigkeiten annimmt, das kannst du auf jeden Fall und eigentlich als ein gutes Zeichen werten. Auch wenn deine Tochter nicht zwei Tage hintereinander die gleichen Kleinigkeiten essen möchte, so ist das zunächst trotzdem der richtige Weg. Mein Vorschlag ist - um deine Tochter auch weiterhin durch breifreie Angebote an Beikost zu gewöhnen, könntest du in einer gleichförmigen Weise vorwärtsgehen. Wähle zunächst einen Zeitrahmen, eine Uhrzeit für die jeweiligen Mahlzeiten. Bwps mittags, 12 Uhr: jetzt kannst du die nächsten 2 Wochen immer um 12 Uhr (+/-) einen Mix aus verschiedenen gedünsteten Gemüsesorten anbieten. Heute Süßkartoffelsticks und Brokkoliröschen, morgen wieder und auch übermorgen genau so. Anschließend kannst du diesen Mix um eine weitere Sorte ergänzen usw. Die Kontinuität schafft Vertrauen. Das Vertrauen schafft den Essanreiz. Morgens wiederum könntest du bspw gedünstete Obstsorten anbieten. In ähnlicher Weise wie ich dir das Mittagessen beschrieben habe. Am allerwichtigsten ist trotz allem: du musst dir stets sicher sein, dass du das Richtige tust. Denn mit dieser souveränen Haltung wird sich dein Baby besser an Beikost gewöhnen können. Beantworte dir darum bitte diese wichtige Frage - was kannst du tun. Was kannst du tun, damit du dir sicher bist, dass du das Richtige für dein Kind tust. Besprich dich mit dem KiA (Bauchweh, Entwicklung) und kläre all deine Unsicherheiten (fester Stuhl, ...). Lies dich durch sämtliche Beikostratgeber, lies dich hier im Forum quer durch sämtliche Beiträge, tausche dich aus. Also dann ich wünsch euch was Grüße Birgit Neumann P.S. probiere es ggf trotzdem auch mit slebstgemachten Breien. Auch diese könnte deine Tcohetr vesuchen selbständig zu essen. Achtung Sauerei. Es könnte helfen, das Gewöhnen zu forcieren. Mische Öl in den selbstgemachten Brei und probiert das Löffeln ggf nochmals gemeinsam. Esst beide vom Brei.
von Birgit Neumann am 04.05.2020