Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Muss man Gläschen Obstsaft zugeben und Frage zu Inhaltsstoffen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Da ich Fisch nicht selbst kochen will, möchte ich auf Gläschen (Hipp, Alnatura, Holle) zurückgreifen. Muss ich hier auch Vit. C, also Saft zugeben? Ich würde Lachs mit Kartoffeln nehmen und Gemüse (selbstgekocht) zugeben oder ein Komplettmenü.
Wie viel Fischgläschen entspricht eigentlich den empfohlenen 20gr. Fisch?
Im Gläschen sind ja noch Kartoffeln, Wasser und leider Reismehl drin?
Wie ist es mit der Öl-Zugabe?

von Mondfee85 am 14.02.2021, 16:46 Uhr

 

Antwort auf:

Muss man Gläschen Obstsaft zugeben und Frage zu Inhaltsstoffen

Hallo Mondfee85
das Reismehl verhindert das Absetzen von Flüssigkeit. Es bindet die Flüssigkeit und der Brei bleibt dadurch homogen.
Als zusätzliche Zutaten für die Hipp-Fischzubereitung im Gläschen wird empfohlen etwa 90-100g Gemüsebrei und 2g Öl hinzu zu fügen.
Das ergibt 1 Portion Fischbrei im Gläschen plus 90-100g Gemüsebrei plus 2 g Öl.
Die Angaben sind dennoch etwas unspezifisch von sieten des Herstellers formuliert. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, könntest du noch einmal im Nachbarforum bei Frau Plath und Kolleginnen nachfragen. Hier erfährst du alle Infos und Mengenangaben aus erster Hand.

Bei der Lachszubereitung mit Kartoffeln von Alnatura (125g) wird vom Hersteller empfohlen, etwa 1/2 Gläschen dieser Fischzubereitung (= ca 60g) mit etwa 140g Gemüsemus zu vermengen.
Frage am besten aber nochmals beim Hersteller nach. Denn der Fisch- und Kartofffelanteil ist bei dieser Mischung (mit 1/2 Gläschen) eigentlich viel zu gering.

Im Brei sollten enthalten sein: 20-30g Fisch und 8 g Öl zu 100g Gemüse und 50g Kartoffeln.
Vit C-haltigen Obstsaft kannst du extra zufügen.

Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Breifrei und Obstsaft

Hallo Birgit Danke für die Antwort auf meine Frage vom 30.03.20. Ja, ich hätte gerne noch Infos über „Breifrei“, danke. Ich habe vergessen zu erwähnen, das mein Sohn noch keine ganz grossen Mahlzeiten isst. Meistens sind es ca. 120-140ml pro Mal. Ich denke, ich werde ihm ...

von Schwizermami 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstsaft

Obstsaft selbst herstellen?

Hallo, ist es besser Obstsaft für den Abendsbrei selbst herzustellen, oder kann man zb ganz normalen Osaft (nicht speziell für Babys) aus Glasflaschen nehmen? Unser Kind ist fast 6 Monate. Erhitzen muss ich selbsthergestellten Saft ja nicht mehr? Vielen ...

von Kolibri001 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstsaft

Obstsaft, Getreideflocken

Hallo Frau Neumann, ich hätte nochmal 3 Fragen zur Beikost. Wir sind jetzt in der 3 Woche Gemüsebrei, mein Sohn ist 6 Monate alt: Es soll ja Saft mit in den Brei. Ich presse mir selbst jeden Tag Orangen für ein Glas Orangensaft. Darf ich von dem frischen Saft etwas in den ...

von Secses 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstsaft

Gläschen oder frisch kochen?

Guten Abend Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt. Er wurde 5 Monate voll gestillt und vor ca 3 Wochen haben wir mit der Beikost begonnen, da er eigentlich die typischen Reifezeichen hatte. Ohne große Probleme hat er die Löffelchen auch angenommen. Dann fing ...

von Kruemel0501 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gemüse in den Gläschen bzw. Fleisch ok?

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für die vorigen Antworten! Ich glaube, es ist besser, meine anderen Fragen unter einem neuen Betreff zu schreiben: Den Milchgetreidebrei und den Obstgetreidebrei mache ich selbst, für den Mittagsbrei hab ich mich (mit anfangs schlechtem ...

von Mondfrau14 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Obstsaft/Ölzugabe in den Babybrei

Hallo! Ich weiss nicht so recht wie das mit dem Obstsaft ist. Wo muss ich Obstsaft rein geben und wie viel und vor Allem welcher Saft? Besonders bei der Zugabe zu Fleisch weiss ich nicht recht welchen Saft ich da nehmen kann/soll. Bis jetzt habe ich immer eine Orange ...

von Snowflake1984 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstsaft

Geöffnetes Gläschen wie lange haltbar?

Liebe Birigt, wir haben gestern mit der Beikost bekommen und es klappt wirklich super. Es gab 3 Löffelchen weiße Karotte. :-) Das geöffnete Gläschen (Nahrung haben wir vor dem Erwärmen entnommen) steht seit gestern Mittag im Kühlschrank und heute bekommt er weitere ...

von excellence2 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Öl ins erste Gläschen?

Liebe Birgit, Sie haben mir neulich schon so toll geholfen und ich habe mich nun aufgrund der möglichen Schadstoffe gegen das Selberkochen entschieden. Nun habe ich die Zutaten der Gläschen (mit einer einzelnen Zutat) verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ...

von excellence2 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschenkost nachkochen

Hallo liebe Frau Neumann, unser Kleiner ist nun 1 Jahr. Er hat bislang Gläschenkost bekommen (leider bin ich nur eine mittelmäßige Köchin). Können Sie mir ein paar einfache Rezepte empfehlen, wie ich nun beginnen kann, selber für ihn zu kochen? Seine ...

von Blumenkind2017 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen

Hallo ich habe jetzt mit Gläschen angefangen erst nur Gemüse und nun isst er mittlerweile Gemüse mit Kartoffeln das volle Glas, kann ich jetzt jeden Tag switchen mal Rind Kartoffel Pastinake mal Fisch mit Reis Karotte mal Kürbis mit Reis und Huhn und so weiter also jeden Tag ...

von Wunder44 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.