Frage: Milchgetreidebrei

Hallo, muss ich in einen Milchgetreidebrei, den ich mit Premilch anrühre noch Obst und Öl mit rein geben? Ist in der Säuglingsmilch nicht schon genug Vitamin C und Fett enthalten? Und noch eine Frage, wenn ich darf: Welches Getreide hat welchen Vorteil? Sprich, welches ist stuhllockernd, welches Eisenreich, welches glutenfrei... Vielen vielen Dank!! Gruß Hausschuh

Mitglied inaktiv - 14.01.2018, 20:10



Antwort auf: Milchgetreidebrei

Hallo Hausschuh dem Milchbrei brauchst du ausser den üblichen Zutaten Milch, Getreide und Obst keine weiteren Zutaten zufügen. Der Milchbrei enthält ausreichend Fett. in 200 ml frisch zubereitete Säuglingsmilch (temperiert) 20g Getreideflocken (Instant) 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) mischen und verrühren. Statt Instantgetreideflocken ist es auch möglich, den Brei ab dem 7. Lm mit zerkleinerten (zu Mehl) Getreideflocken (bio) wie bspw Haferflocken, Hirseflocken, Dinkelflocken, oder Weizengrieß bzw Dinkelgrieß zu verwenden. Um Brei aus "echten" Flocken zu kochen, müssen diese in Flüssigkeit aufgekocht werden. Entweder nimmt man hierzu Wasser oder Kuhmilch. Wenn du Wasser verwendest, müsstest du das Pulver der Säuglingsmilch, nach ausreichendem Auskühlen des Breies, unter diesen rühren. Das kann schwieriger gehen und der Brei ggf leicht klumpig werden. Besonders Stillmama profitieren von diesem Breirezept. Sie brauchen kein Milchpulver unter den Brei rühren, sondern entweder Mumi dazu geben oder anschließend stillen Kuhmilch kannst du, wenn gewollt, zur Breibereitung, einmal am Tag, in einer Menge von 200 ml verwenden. Du könntest mit einer Sorte Getreideflocken beginnen und dein Baby während ca 1 Woche damit vertraut machen. Danach kannst du eine weitere Sorte Getreide verwenden und diese mit der bereits bekannten Getreidesorte vermischen. So kannst du wochenweise verschiedene Getreidesorten in euren Speiseplan einführen. Instant-Hirseflocken gibt es momentan hauptsächlich in Mischungen mit Reis. Das hat bestimmte Gründe: 1.Hirse hat keine optimale Eiweißbilanz (sowie auch Mais nicht), d.h. Hirseeiweiß ist nicht vollwertig und muss mit anderen Getreidesorten und/oder Milchprodukten (etc, bspw Gemüse, Eier) ) ergänzt werden, um wirklich gut zu nähren. 2.es gab eine Zeit, da die verwertbaren Hirseernten* nicht gut waren. Zeitweise sind Hirseflocken fast vollständig aus den Regalen verschwunden. Es gibt weitere Flockenmischungen zu kaufen - bspw 4-Korn oder 7-Kornflocken. Auch hier steht die gegenseitige Aufwertung der Proteine im Vordergrund. Reisflocken haben eine bspw eher stuhlfestigende Wirkung, glutenhaltige Getreidesorten (Weizen/Dinkel als Grieß oder Flocken, Zwieback) sollten im Zeitfenster zwischen dem 5.-7. Lm zumindest in kleinen Mengen in Babys Ernährung eingebaut werden. Sehr nahrhaft und gut verdaulich sind Haferflocken. Welche spezifische Frage hast du evtl nun noch? Bis dann Grüße Birgit Neumann *https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44892&suche1=hirseflocken&seite=1

von Birgit Neumann am 15.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchgetreidebrei und ab wann

Hallo! Sollte man immer irgendwann einen Milchgetreidebrei einführen,oder kann ich auch weiter bei der Pre Nahrung bleiben? Also morgens Pre Flasche, mittags Gemüsebrei, nachmittags Hirse-Obstbrei und abends wieder Pre Flasche? Ab wann darf ich den Obstbrei einführen? Welcher Zeitabstand (Tagen,Wochen?) ist am besten? Vielen Dank im voraus!


Milchgetreidebrei

Hallo, in einer Woche soll mein Sohn einen Milchgetreidebrei abends bekommen. Nun wollte ich diesen gerne selber kochen. Mein erster Versuch scheint jedoch fehlgeschlagen zu sein, oder? Ich habe das Rezept verwendet mit 200 ml Milch, 20 g Haferflocken, 20 g Obstpüree. Alles aufkochen lassen und dann das Obst dazu. Da ich den Brei einfrieren...


Was anstatt Milchgetreidebrei?

Laut Ernährungsplan des FKE ist als 2. oder bei allergiegefährdeten Säuglingen 3.Brei der Milchgetreidebrei vorgesehen. Weil ich noch stille und mein Kleiner paar mal Hautekzeme bekommen hatte, habe ich mich etnschlossen, den Getreideobstbrei als 2. Brei einzuführen. Bald ißt er diesen schon einen Monat lang, also wird es Zeit für den 3. Brei.....


Milchgetreidebrei

Liebe Birgitt, kann es sein, dass alles Milchgetreide(obst)brei Zucker (Frucht- und/oder Traubenzucker) enthalten? Was sollte ich denn beim Kauf beachten? Vielen Dank


Alternative zu Milchgetreidebrei

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Mittags isst er mit Begeisterung selbstgekochte gemüse, kartoffeln, fleisch usw. Da er den Milchgetreidebrei (mit pre ha Nahrung oder wasser) in jeder erdenklichen Variante abends verweigert (weint und schreit beim essen). Wahrscheinlich ist er einfache zu müde, haben wir erstmal nachmittags den Getrei...