Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was anstatt Milchgetreidebrei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Laut Ernährungsplan des FKE ist als 2. oder bei allergiegefährdeten Säuglingen 3.Brei der Milchgetreidebrei vorgesehen. Weil ich noch stille und mein Kleiner paar mal Hautekzeme bekommen hatte, habe ich mich etnschlossen, den Getreideobstbrei als 2. Brei einzuführen. Bald ißt er diesen schon einen Monat lang, also wird es Zeit für den 3. Brei... Weil ich noch Muttermilch habe, brauche und möchte ich nicht die Säuglingsmilch für die Zubereitung des Milchgetreidebreis nehmen, allerdings ist mir Abpumpen dafür zu umständlich... Was gibt es als Alternative für den 3. Brei in diesem Falle? Kann ich dem Kleinen Obstgläschen, oder Obst-Getreide-Gläschen /ohne Wasser/ als 3.Menü geben am Nachmittag, so daß der eigentlich für den Nachmittag vorgesehene Getreideobstbrei so gegen Abend folgt? Oder gibt es einen anderen guten Ersatz für den MGB? Vielen Dank!
Birgit Neumann
hallo castamira Um Folgemilch und Kuhmilch alsStillmami zu umgehen, könntest du den Brei auch auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen, könntest du einen Teil des Wassers durch "Reisdrink" ersetzen. Das Grundrezept für den abendlichen "Milchbrei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus danach stillen Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, wenn du noch stillst könntest du auch 2x gob füttern und dafür einmal mehr stillen. da leider mit mumi kein brei die tolle konsistenz bekommt. also kein problem. lg Anett
Mitglied inaktiv
Ja, deswegen frage ich-was ist besser aus ernährungstechnischer Sicht für den Kleinen-noch mal Getreidebrei mit Obst oder nur Obst als einzelne Mahlzeit? Und wenn noch mal GOB-dann immer mit einer Sorte Getreide oder 2 im Wechsel? Mein Kleiner bekommt bis jetzt nur die Reisflocken....
Mitglied inaktiv
naja, die frage ist, reicht ihm um satt zu bleiben nur obst. du kannst gerne noch eine getreidesorte einführen. ist aber nicht dringend notwendig. meiner aß immer nur dinkel, wochenlang, hab erst spät gewechselt. allerdings war bei uns umgedreht. er bekam keinen gob sondern 2x milchbrei am tag. gob aß er garnicht.egal wiviel obst drin ist. wenn deine maus noch etwas größer ist kannst du auch eine mahlzeit auf obst und knabberzeug umstellen. sprich dinkelstangen, reiswaffel u.ä. lg Anett
Mitglied inaktiv
Ja, ich denke er wird satt........... er ißt viel weniger als ich hier so lese wie das bei den anderen babys der fall ist, ist aber trotzdem zufrieden. das gewicht ist nicht das problem-bei der u5 wog er 8,5 kg-also ganz normal. dinkel wollte ich noch nicht wegen des glutens geben, aber vielleicht kaufe ich demnächst hirse und rühre ihm die mit einer anderen obstsorte, er kennt ja nur noch apfel bis jetzt....