Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchgetreidebrei und ab wann
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Sollte man immer irgendwann einen Milchgetreidebrei einführen,oder kann ich auch weiter bei der Pre Nahrung bleiben? Also morgens Pre Flasche, mittags Gemüsebrei, nachmittags Hirse-Obstbrei und abends wieder Pre Flasche? Ab wann darf ich den Obstbrei einführen? Welcher Zeitabstand (Tagen,Wochen?) ist am besten? Vielen Dank im voraus!
Birgit Neumann
Hallo Janina1974 die üblichen Empfehlungen lauten, dass die Beikost mit einem mittäglichen Möhrenbrei beginnt und wenn noch Öl und Kartoffel den Brei ergänzen und ca mindestens vier Tage lang ein LM getestet wurde, kann ein weiterer Brei gegeben werden. Der Abendbrei wäre als zweiter Brei vorgesehen, weil dann nicht unmittelbar nacheinander zwei Mahlzeiten ersetzt werden - das Baby zwischendurch Nuckeln darf. Vorgeschrieben ist das nicht. Der Plan wurde so erdacht, weil er sich 1. bewährt hat und 2. logisch sei. Du kannst auch weiterhin am Abend eine Flasche Pre-Nahrung füttern. Du kannst auch einen Wasserbrei zubereiten und danach die Nuckelflasche geben. Gruss Birgit