Hallo, Ich hätte ein zwei Fragen zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter. Generell isst sie inzwischen morgens Getreide Obst Brei (ca 130 Gramm) und abends Gemüse Fleisch Kartoffel Brei (nur ca 100 gramm) das war schon ein langer Weg. Com Gewicht ist sie an der unteren Grenze aber sie nimmt langsamzu. Dazu wird sie nach Bedarf gestillt. Wie wichtig ist es diese 200 Gramm pro Mahlzeit zu erreichen? Könnte sie nicht auch einfach mit weniger satt sein? Und muss ich ihr Obst für den Obst Brei noch kochen oder kann ich ihr das auch einfach roh pürieren? Fingerfood nimmt sie leider nicht oder wenn ausnahmsweise Mal erstickt sie halb :( Haben sie noch Ideen wie ich noch eine dritte Mahlzeit gestalten kann? Den Milch Getreide Brei will sie nicht... Danke schön! Viele Grüße efeu
von Efeu1889 am 30.10.2020, 07:54
Hallo Efeu1889 dein Baby ist sann satt, oder sagen wir mal so, dein Baby hat genug Brei, wenn es dir eindeutige Zeichen gibt. Dein Baby möchte bspw nicht mehr weiter essen, wenn es den Kopf weg dreht oder wenn es den Brei wieder aus dem Mund schiebt. Auch, wenn es den Mund zu lässt obwohl du dich mit dem Löffel näherst. Oder wenn es weint. Oder hat dein Baby vielleicht und/oder auch seine ganz eigene Sprache, Mimik oder Gestilk um dir zu zeigen, dass es genug hat? Die Grundrezepte ergeben für 1 Portion Brei in etwa eine Breimenge von 200g. Auch Breie im Gläschen enthalten Mengen von ca 190g. Diese Mengen entsprechen dem Bedarf von Baby Max Mustermann. Die meisten Babys sind mit dieser Menge zufrieden. Manche Babys brauchen mehr und manche Babys brauchen weniger. Der tatsächliche Bedarf eines jeden Babys ist allerdings individuell verschieden und er kann auch täglichen Schwankungen unterliegen. Lass dich darum nicht von Mengen irritieren. Wichtig ist, dass dein Baby Beikost erhält. Stille dazu weiterhin nach Bedarf. Babys, welche Säuglingsmilch erhalten, sind grob an diese Menge (Volumen, etc) gewohnt, da sie diese Trinkmenge (Milchfläschchen) pro Mahlzeit gewohnt sind. Dein gestilltes Baby trinkt pro Mahlzeit vermutlich meistens eher keine solche definierte Menge Dein Baby trinkt pro Mahlzeit vermutich und eher sehr verschieden große Mengen Muttermilch. Manchmal trinkt dein Baby weniger und manchmal mehr. Was mienst du, kannst du das bestätigen? Und manchmal stillt dein Baby möglicherweise nur seinen Durst. Du hast als Stillmama darum keine Kontrolle über üblicherweise gesaugte Ess/Trinkmengen, verstehst du? Du kannst dein Baby nun sorgenfrei beim löffeln beobachten und wenn dir dein Baby Sättigungssignale zeigt oder sonstige Zeichen gibt, dass es nicht mehr weiter essen möchte, dann darfst du das akzeptieren. Dein Baby darf immer so viel oder so wenig Brei essen, wie es schafft. Du darfst dein Baby weiterhin nach Bedarf stillen. Was die Gewichtzunahme betrifft - hierzu kann ich dir leider nichts schreiben. Ggf frägst du einmal Im Forum bei Biggi Welter und Kristina Wrede (Stillforum) nach, inwieweit sie dir noch Tipps für ein optimales Stillmanagement geben können, damit du dein Baby weiterhin bestmöglich mit Mumi und Beikost versorgen kannst. Wenn du wegen der möglicherweise unzureichenden Gewichtszunahme sehr besorgt bist, dann solltest du deinen KiA fragen. Nur er kann die Entwicklung und Größen- und Gewichtszunahme sinnvoll und individuell beurteilen. Wenn nun alles hoffentlich aber soweit in Ordnung ist, dann kannst du die folgenden, allgemeingültigen Zeilen, für gesunde und reif geborene Stillbabys, als weiterführende Information einmal durchlesen und annehmen, um den weiteren Beikostweg gelassener zu sehen, um dein Baby in seinem individuellen Wachstums-und Entwicklungsprozess gut zu begleiten. Der tatsächliche Nutzen der Beikost beim Stillbaby liegt anfangs und vorrangig auch bei der Gewöhnung an diese. Es geht anfangs weniger um die Nährstoffe oder die Essmenge. Es geht anfangs vielmehr um das Neue, was auch die allgemeine Gewöhnung an Nahrung (fürs Mikrobiom, Allergieprävention, u.a) und auch motorische Aspekte einschließt. Als Stillmama brauchst du keine Mahlzeit zu ersetzen. Als Stillmama darfst und kannst du die Stillmahlzeiten ergänzen. Du kannst deinem Baby Brei geben und danach stillen. Gib deinem Baby so viel Brei, wie es schafft. Danach darfst du stillen. Steigere die Essmengen langsam, damit sich der Verdauungstrakt langsam gewöhnen kann. Als Stillmama kannst du die Beikost sehr entspannt angehen. Ich fasse es nochmals so zusammen: Dein Baby isst Brei. Dein Baby ist bereits an verschiedene Zutaten im Brei gewöhnt. Fingerfood klappt noch nicht gut. Du bietest deinem Baby Beikost an. Dein Baby isst Brei, auch wenn dein Baby nicht die erwarteten Mengen isst. Einen klassischen Milchbrei brauchst du als Stillmama nicht zu geben, sofern du dein Baby weiterhin und ausreichend, nach Bedarf stillst. Hier findest du noch weitere Grundrezepte: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Milchbrei-mit-Pre-zubereiten_49189.htm Also dann meld dich nochmal, wenn du weiter unsicher bist, Oder vielleicht hilft dir das alles schon ein wenig weiter. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 02.11.2020