Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Kartoffeln verstopung?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo brigit mein sohn bekommt sehr oft zurzeit immer einen festen stuhlgang wie knette er bekommt seit einenhalben monate beikost kann das sein das kartoffeln einen festen stuhlgang führen ist das eine verstopfung er bekommt auch birne pflaume aber nringt nicht viel ist trozdem gleich

von Belly am 12.04.2019, 23:16 Uhr

Antwort auf:

Kartoffeln verstopung?

Hallo Belly
ich vermute, dass der feste Stuhlgang mit der gewöhnlichen Entwicklung in Zusammenhang steht: Veränderung durch Beikost (= essen und verdauen ist jetzt mehr als nur Milch). Es ist* soweit eigentlich alles im völlig normalen Bereich. Man kann das sogar als eine Art gereiften Darm bezeichnen - die Stuhlfrequenz nimmt ab und die Konsistenz wird fester.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

* für die Vollständigkeit - solange dein Baby nicht merklich schlimm darunter leidet oder du nicht irgendwelche ernsthaften, krankhaften Beeinträchtigungen vermutest

von Birgit Neumann am 15.04.2019

Antwort auf:

Kartoffeln verstopung?

Hallo,

die "Knete" kenne ich auch. Bei uns hat geholfen, abwechselnd Karotte/Kartoffel/x und Kohlrabi/K/x oder Brokkoli/K/x zu füttern. Unser Sohn hat davon keine Blähungen bekommen, aber der Stuhlgang wurde wieder etwas weicher.
Vielleicht ist das ja auch was für euch.

Viele Grüße

von Mamamaike am 15.04.2019