Jeder erzählt mir was anderes... Ich möchte Brei auf Vorrat kochen, aber so das ich Variieren kann, also alles einzeln. Kann ich nun Kartoffen im Eiswürfelbereiter einfrieren oder funktioniert das mit der Kartoffelstärke echt nicht? In Eintöpfen sind die nach dem Einfrieren immer "glitschich/körnig". Kann ja nicht alle zwei Tage eine Bio-Kartoffel kochen und pürieren... Danke
Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 16:19
Hallo Ani-Zane eingefrorene Kartoffel wird meist grisselig. Du musst sie auf jeden Fall mit dem Gemüse zusammen pürieren und einfrieren. Wenn es trotzdem nicht gefällt, dann die Kartoffel, wie auch das Öl, immer frisch zugeben. Wenn alles trotzdem nicht so gut funktioniert und nicht akzeptiert wird, dann koche alles immer frisch. Oder greife auf Gläschen zurück und ergänze diese mit frischen Zutaten und mache mit weiteren Zutaten mache mit der Selbstzubereitung bei den anderen Breisorten weiter. Du brauchst ohnehin kaum Abwechslung beim Brei. Bereite das Gemüse zusammen mit dem Gemüse zu und friere es zusammen ein. Ein bis zwei maximal drei Gemüsesorten reichen als Variation im ersten Jahr vollkommen aus. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 04.02.2010
Danke! Eins noch: in welchen Verhältniss sollte Kartoffel zu Gemüse sein 1 zu 2?
Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 16:37
Hallo Ani-Zane Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. wenn kein Fleisch dazu kommt, dann die Hälfte Kartoffeln zum Gemüse. Das Öl wird erst vor dem Servieren, also nach dem Wiedererwärmen dazugegeben. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 05.02.2010