Frage: Ist täglich eine Brotmahlzeit ok?

Hallo Frau Neumann, wir sind inzwischen vollständig bei der Familienkost angekommen. Unser Sohn ist jetzt 15 Monate. Unser Speiseplan sieht grob so aus: morgens Müsli mit Obst, mittags warm und abends Brot mit Aufstrich, ab und zu Wurst. Unser Sohn hat zurzeit auch recht großen Appetit. Isst manchmal 4 scheiben Brot (ohne Rinde). Mein Mann meinte jetzt, dass zu viel Brot bzw. Täglich sicher nicht gut ist, da der Darm dann zu stark verklebt/belastet wird. Wir achten schon darauf, dass wir kein oder kaum Brot aus Weizenmehl kaufen, sondern immer mindestens Dinkel. Ist es ok, wenn er täglich eine Brotmahlzeit bekommt? Was wären die Alternativen? Nur von Rohkost „schafft“ er es sicher nicht bis zum nächsten morgen..... Danke wieder einmal für Ihre Einschätzung. viele Grüße Miriam

von Miriam2.0 am 12.09.2019, 10:43



Antwort auf: Ist täglich eine Brotmahlzeit ok?

Hallo Miriam2.0 Kennst du die sog. Ernährungspyramide oder den Ernährungskreis? Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier sichtbare Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. Ganz allgemein sieht die Empfehlung für eine ausgewogene Kost etwa so aus: das tägliche Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc (Basis) - macht langanhaltend satt dazu reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1 P entspricht der Größe einer hohlen Kinderhand) - 2 P Obst + 3 P Gemüse gefolgt von Milch- und Milchprodukten (mit 1 Jahr etwa 300 ml am Tag)* Fleisch, Fisch (ca 30 -40g am Tag) Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein (max 10% der Tageskalorienmenge) *Ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), ca 30-40g Frischkäse, 100 g Joghurt ersetzen ca 100 ml Kuhmilch (Trinkmilch). Achtet einfach weiterhin auf qualitativ hochwertige Lebensmittel und lasst euren Sohn aus einem großen, gesunden und ausgewogen zusammengestellten Nahrungsangebot wählen. 2 Brotmahlzeiten sind absolut empfehlenswert. Vielleicht wollt ihr Brot ab und zu mal seber backen? Hier sind Rezeptvorschläge: Dinkelbrot 1/2 Würfel frische Hefe ca 250-270 (++) ml Wasser 500g Mehl (Dinkelmehl Type 630 (oder Weizenmehl gemischt mit Hälfte Vollkornmehl) 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 40-50 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Bei Verwendung von Vollkornmehl musst du den Flüssigkeitsanteil anpassen und ggf mehr zugeben. Kartoffelbrot 150g gekochte Salzkartoffeln stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken in einer Schüssel 300g Weizenmehl (Type 550) mit 1/2 Würfel Hefe, 1 TL Zucker, 1/4 TL Salz, 2 EL Olivenöl zusammen mit den Kartoffeln und ca 100 ml lauwarmem Wasser vermischen. Je nach Konsistenz, wenn zu fest oder bröselig - noch Wasser zugeben. Den Teig kneten, sodass eine weiche Masse entsteht. Ggf Mehl zugeben, wenn zu weich. Den Teig gut 10 min kneten, dann abdecken und ca 1h gehen lassen. Danach den Teig mit einem Teigschaber aus der Schüssel in eine vorbereitete Kastenform (Backpapier) gleiten lassen. Den Teig wieder zudecken und ca 2-3h gehen lassen, bis das Brot deutlich an Volumen zugenommen hat. Abdeckung abnehmen. Das Brot im vorgeheizten Ofen (200°) ca 45-50 min backen. wasserfeste Wasserschüssel in den Ofen stellen Möhrenbrötchen (als Inspiration) 100 g Dinkel-Vollkornmehl 400 g Weizenmehl 1/4 W Hefe Salz, Zucker 300 ml Wasser 1 EL Öl 100 g Möhre, fein geraspelt Teig kneten, Rest wie üblich Viel Spaß Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brotmahlzeit

Hallo Birgit! Mein Sohn wird neun Monate alt und will irgenwie alles probieren was wir auch essen. Darf er Toastbrot oder Vollkornbrot mit was drauf essen?? Ab wann dürfen die Babys denn Leberwurst oder Schmierkäse dünn aufs Brot und was gibt es für Alternativen?? Liebe Grüße und herzlichen Dank Sandra


Abendbrei/Brotmahlzeit

Hallo, mein Sohni wird nun bald 1 Jahr alt u. möchte abends nun keinen Milchbrei mehr. Er bekommt nun Brot mit Butter und Wurst.und danach noch etwas Obst. nun meine Frage:Wie gebe ich ihm nun die Milch??? Milasan2? Aus der Flasche oder Tasse??? Oder Milasan3? Oder Vollmilch?


Noch einmal zur Brotmahlzeit (Frühstück und Abendbrot)

Vielen Dank für deine Antwort. Habe jedoch vergessen noch zu Fragen wie es sich dann mit dem "Morgenfläschen" verhält bzw. ob ich noch Milch zum zutrinken geben muss und wenn ja (wieviel?) vor, nach oder immer während der Brotmahlzeit. Oder gar keine Milch mehr bzw. "Kindermilch"? Wird ein Kind in dem Alter dann auch richtig "satt" wenn es soviel...


Brotmahlzeit

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt und bekommt morgens noch eine Flasche 230 ml 2er Milch und Abends einen Milchbrei. Diese beiden Mahlzeiten möchte ich langsam mit einer Brotmahlzeit ersetzen.Meine Fragen dazu sind; 1.Wieviel Brot bietet man an? 2.Was gibt man dazu zum trinken?Wasser,Tee,2er Milch oder Kuhmilch? 3.Wenn ich meiner Tochter ...


Nachtrag/Brotmahlzeit

Hallo, das mit den Appetit nachlassen würde ich mir mal wünschen....sie ist unmengen von Brei und zeigt mir nie das sie satt ist.Ihr Speiseplan sieht so aus; 9.00 Uhr 190-230 ml 2er Milch(da zeigt sie mir mal einmal am Tag das sie satt ist) dann ca. 11.00 Uhr ein Brötchen oder Milchbrötchen 13.00Uhr Mittagsglässchen 220g +Ölzugabe +100g Nachtis...


Nachtrag/Brotmahlzeit

Hallo Birgit, Was hat das Geburtsgewicht damit zutun?? Fionas Geburtsgewicht war 3180g u.51cm (geb.22.07.08) Jetzt wiegt sie 8400g u.73 cm. lg Katja


Brotmahlzeit

Hallo, eigentlich klappt es mit dem Familienessen sehr gut..... aber: Gerade beim Brot habe ich Schwierigkeiten. Meine beiden essen Brot (oder noch besser Brötchen) gerne - wenn sie im Laufstall sind oder unterwegs im Auto oder Kinderwagen. Wenn sie am Tisch sitzen fast gar nicht, vor allem dann, wenn sie andere Dinge auf dem Tisch sehen. Eigen...


Brotmahlzeit

Hallo Mein Sohn wird am Samstag ein Jahr alt und er liebt es zu Essen. Sein Speiseplan sieht so aus: Morgens ca 200ml Milchpulver milupa 1 Mittags Selber gekochter Brei mit Nudeln,ebly usw allerdings pürieren wir ihn nicht mehr Nachmittags Obst oder mal ein babykeks der ohne zucker ist Znacht Brot mit frischkäse oder pulebrustaufschnitt ode...