Hallo Frau Neumann, ich habe folgenes Problem: Meine Tochter (3) isst leider sehr wenig und mag am liebsten immer noch ihren Milchbrei am Abend... Im Kindergarten bekommt sie täglich ein abwechselndes und gesundes Mittagessen, nun möchte ich ihr für das Frühstück im Kindergarten auch gerne etwas Gesundes mitgeben, was ihr auch gut schmeckt und ihren Appetit anregt.... Können Sie mir Tipps geben, was man so mitgeben kann und was gut sättigt? Brot isst meine Tochter leider nicht so gerne, wenn ich ihr etwas mitgebe ist immer nur der Joghurt gegessen worden bzw. die Banane.... Vielen Dank für Ihre Hilfe...
von sanita311 am 28.09.2011, 21:25
Hallo sanita311 back doch mal Brötchen selber: 300g Dinkelmehl 1/2 Würfel Hefe 1 TL Zucker 2 EL (Oliven)Öl ca 125 ml Wasser 1/4 TL Salz Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröseln. Zucker dazu, etwas lauwarmes Wasser angiessen. Abdecken und die Schüssel ca 20 min ruhen lassen. Zu diesem sog. Vorteig die restlichen Zutaten zufügen und alles gut durchkneten. Je länger, desto besser. Ggf mehr Mehl oder mehr Flüssigkeit zugeben. Und kneten, kneten, kneten! Den Teig abermals abdecken und wieder mind. 20 min gehen lassen. Das Teigvolumen sollte sich stark vergrößert haben. Den Teig nochmal kurz kneten und zu einer Rolle formen. Davon ca 8-10 gleichgroße Stücke abschneiden und jeweils zu einer Kugel (Brötchen) formen. Die geformten Teigstücke auf ein Backblech legen (Backpapier), wieder abdecken und nochmal ca 10-15 min gehen lassen. In die Brötchen kannst du bspw Käse einbacken oder Speck, Salami, Kräuter, Spinat, Oliven, oder was dir gefällt. So hast du den Belag gleich mit hineinverpackt. MIt Öl bepinseln und im Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. Nach dem Auskühlen gleich verpacken und tiefkühlen. So kannst du jeden Morgen eines aus dem Kälteschlaf erwecken und einpacken. Das schmeckt wie frisch gebacken. Anbei ein Foto: Dort siehst du ein Brötchen mit zweierlei Käse. Eine kleine Miniaturmozzarellakugel mit geriebenem Edamer. Dazu Obst/Gemüse in Essgröße. Voilà - fertig ist das 2. Frühstück. Oder du schneidest bestrichene Brotstückchen zurecht. Die pappen mit Belag gut zusammen und lassen sich mit einem Happen essen. Als Belag evtl Frischkäse wählen. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 29.09.2011
oder so:
von Birgit Neumann am 24.10.2012