Hallo Biggi! Ich habe mal wieder Fragen... Mein Sohn ist 2 und geht in die Krippe. Morgens steht er zw. 6 Uhr und 7 Uhr auf, um 7:30 bringt mein Mann ihn in die Krippe. Um 9:30 gibt es dort Frühstück. Mein Sohn mag vorher nichts essen oder trinken... Bis vor ein paar Wochen hat er wenigstens noch einen Fruchtzwerg gegessen und einen Schluck Wasser getrunken, aber jetzt nichts mehr. Brot / Brötchen mit oder ohne was möchte er nicht, Joghurt, Müsli, Milchbrei, Glas Milch oder Kakao, Apfelschnitz,... möchte er alles nicht. Tee trinkt er auch nicht. Jetzt dachte ich, ich könnte ihm morgens wenigstens eine kleine Tasse mit leichter Gemüsebrühe ohne Einlage machen, damit er was im Magen hat und was getrunken hat (und jetzt zum Winter hin was Warmes). Spricht etwas dagegen? Oder hast du noch andere Ideen? Ich finde einfach, dass es bis 9:30 ziemlich lang ist ohne was zum Essen :-( Und noch eine Frage zum Abendbrot: Brot ist nicht gerade "in" bei dem Kleinen. Jetzt habe ich abends oft mal eine Gemüsebrühe mit Sternchennudeln, Karottensuppe mit Nudeln oder Reis, Maultaschen in Brühe gemacht. Teilweise noch mit Erbsen oder Mais drin. Oder auch mal Pellkartoffeln mit Margarine. Dazu essen wir dann oft noch etwas Käse (Babybel oder Schnittkäse auf die Hand), weil er sonst praktisch keine Milchprodukte zu sich nimmt.. Ist das ok? Ich bin eigentlich nicht so für was Warmes abends (ich denke immer, das ist dann zu viel, mittags gibt es ein normales Mittagessen in der Krippe). Oder hast du noch andere Ideen? Sorry, ist lang geworden... LG, Mari
Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 09:02
Hallo Mariposa du kannst klar die Suppe morgens servieren. Aber wenn dein Kleiner es gut bis 9.30 Uhr aushält, fit und munter ist, und dann ordentlich frühstückt, wäre das auch in Ordnung. Vielleicht ist es ihm morgens zu hektisch? Würde er evtl was im Kiwa/Auto, während der Fahrt essen? Das ist natürlich keine gute Angewohnheit. (Du hast aber sonst schon viele Möglichkeiten getestet und so wäre das evtl auch einen Versuch wert.) Wenn er es aber täte, dann wärst du beruhigt. Und wenn er erstmal ans Essen am frühen Morgen gewohnt ist, dann klappt es vielleicht auch zu Hause. Abends ist die Suppe auch wunderbar. Warmes Essen muss abends nicht gleichbdeutend mit hoher Kalorienausfnahme sein. Die Suppe klingt sogar sehr mager :-) Such der Käse auf die Hand ist eine gute Lösung. Pudding würde er essen? Der muss ja nicht so süß sein. Auch das wäre eine Miilchportion, wenn es anders nicht geht. Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 30.09.2009