Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Frage zum Frühstück und Abendessen

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

ich hab mal ne Frage ...ich bräuchte ein paar Ideen zum Abendessen.
Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und würde am liebsten täglich Wienerle oder Fleischwurst futtern. Mit Rohkost oder ähnlichem kann man sie gar nicht locken. Dafür isst sie aber jeden Mittag brav ihr Gemüse und nachmittags immer Obst.

Haben Sie mir vielleicht ein paar Ideen, was ich ihr noch anbieten könnte?
Was für Wurst kann ich ihr noch geben, vielleicht haben sie mir auch ein paar warme Rezeptideen (es ist ja nicht schlimm, wenn sie 2 x warm ist, oder?)

Morgens hat sie sich angewöhnt, wie wir, immer ein Nutella-Brötchen zu essen, dazu trinkt sie ihre Kindermilch. Ich habe schon versucht, ihr Marmelade anzubieten, aber Nutella mag sie viel lieber. Ich mache ihr immer nur ganz wenig davon drauf. Ist das i.O., oder wäre es sinnvoller, ihr das abzugewöhnen?

Herzlichen Dank im Voraus und LG

von 2009mama am 20.02.2011, 20:57 Uhr

Antwort auf:

Frage zum Frühstück und Abendessen

Hallo 2009mama
das Frühstück ist schon okay :-)
Nutella sättigt gut und belastet nicht. Es ist nährreich und wird deshalb geliebt. Es ist eine Kinderspeise, die sich deshalb großer Beliebtheit erfreut. Es ist süß und fettreich. Hier von muss nur wenig gegessen werden und macht doch schnell satt und zufrieden. Marmelade ist das schon anders...
Wurst und Würstchen erfreuen sich ebenso unter Kindern großer Beliebtheit, was neben des Nährwerts und der guten Kaubarkeit im Vergleich zu Fleisch, vor allem auch am Geschmack liegt. Es schmeckt, nährt gut, ist gut verdaulich und wird deshalb gegessen. Der Geschmack ist auf die verschiedenen Zutaten wie bspw Gewürze und je nach Hersteller auch mal Geschmacksverstärker zurückzuführen.
Ich empfehle immer wieder gerne, darauf zu achten, dass in der Wurst möglichst wenig weniger erwünschte Zusatzstoffe drinnen sind. Es sind Stoffe/Gewürze drinnen, die das Geschmackszentrum "umami" aktivieren.
Schaue dazu auch im Naturkostladen bzw beim Biometzger, ob du die Wurst auch ohne kaufen kannst. Achte auf Qaulität, darauf, dass die WQürstceh nicht zu salzig sind. Und vielleicht findet ihr noch Alternativen, so dass dein Kind auch andere Dinge kennen- und liebenlernen kann.
Zwei mal am Tag kann dein Kind warmes Essen haben, wenn sie es mag. Statt Brot sind Nudeln oder Grießbrei u.v.m. vollkommen gleichwertig.
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.02.2011