Liebe Frau Neumann, der Beikoststart steht bei uns bald an, mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Können Sie mir ein Buch oder Internetseite empfehlen, wo alles Wichtige rund um das Thema erklärt wird und was auch auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse ist? Es geht mir nicht (nur) um Rezepte, sondern generelle Tipps zur Vorgehensweise. Ansonsten würde mich vorerst Folgendes interessieren: Aktuell bekommt mein Sohn 5 Flaschen Pre HA Milch täglich (ca. 950ml). Wenn wir mit dem Mittagsbrei starten und mein Sohn isst erstmal nur sehr kleine Mengen Brei, gebe ich dann weiterhin parallel die Mittagsflasche in gleicher Menge (200ml) oder passe ich die Menge dann an? Oder anders gefragt, welche Menge Brei ersetzt eine Flasche. Danke für Ihre Tipps, Caro H.
von Car.78 am 12.12.2018, 13:36
Hallo Car.78 naja, hier bei rub wirst du sicher gut fündig :) Kennst du schon die Infoseiten über Beikost und Kinderernährung? Hier: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/ https://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/verdauung/ https://www.rund-ums-baby.de/allergien/babys-ernaehrung-bei-allergierisiko.htm Schau ggf auch einmal in das Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub. Und weiters wirst du mit allen wichtigen sund akuellen Infos zum Thema Beikost über das Netzwerk gesund ins leben (BZfE, BLE) https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/rezepte-29436.html informiert. Nun zu deiner weiteren Frage: damit der Organismus genügend Zeit hat, um sich auf die Beikost, auf die neue Kost, die neuen Zutaten einzustellen, sollte die Beikost ganz behutsam begonnen werden. Schritt für Schritt - jeden Tag gibt es ca einen Löffel mehr. Für den ersten Brei darfst du dir ruhig 4 Wochen Zeit lassen. Biete deinem Baby nach dem Brei auch vorerst noch die Milchflasche an. Je mehr Brei dein Baby isst, desto weniger Milch kommt ins Fläschchen. Bei etwa 100g Brei reicht die halbe Menge an Milch. Wenn dein Baby etwa 150g - 190g Brei (aus: Gemüse, Kartoffel, Öl ggf Fleisch schafft, kann die Milchflasche weg gelassen werden. Statt der MIlchflasche wird empfohlen deinem Baby lauwarm temperiertes Wasser nach dem Breiessen anzubieten. Wenn dein Baby trinkt, dann ist das wunderbar. Das Saugen hilft auch bei der Verdauung. Wenn dein Baby nichts trinkt, dann ist das auch in Ordnung. Probiere es ca 1/2 h später noch einmal. Wenn dein Baby auch dann nichts möchte ist es okay. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.12.2018