Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verunsichert. Ich koche für unser Baby (6 Monate) den Brei selbst und friere ihn ein. Da wir unseren kleinen vegetarisch ernähren, habe ich mir ein Buch zugelegt, welches extra für Veggie-Babys ist. Nun musste ich feststellen, dass einige Rezepte anscheinend nicht zum einfrieren geeignet sind, was im Buch nicht erwähnt ist. So habe ich nun schon Fenchel-Kartoffel-Hirsebrei und Kohlrabi-Kartoffel-Haferflockenbrei gekocht und eingefroren. Das Gemüse habe ich von einem Demeterhof gekauft. Meinen Sie, dass die Nitrit Belastung zu hoch ist für den kleinen, wenn ich Breie im Wasserbad erhitze oder kann ich diese trotz einfrieren bedenkenlos füttern. Auch beschäftigt mich noch die Gabe von Getreide. Ich habe natürlich auf die Qualität geachtet und nur Biohirseflocken und Biohaferflocken gekauft. Diese werden nach dem Kochen lt. Rezept unter den Brei gerührt, d.h. sie werden nicht extra aufgekocht. Aufgrund dieser Sachverhalte bin ich sehr verunsichert, ob es nun besser wäre den kompletten Breivorrat zu entsorgen oder kann ich dem Kleinen die Breie ohne Bedenken geben. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Lenchen77 am 05.02.2019, 15:00



Antwort auf: Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?

Hallo Lenchen in Bezug auf Gemüsesorten mit von Natur aus höheren Nitratghalten wird empfoheln: -saisonal erzeugte und/oder Freilandware bwvorzugen, -Bioprodukte bevorzugen, - nitratreichere Gemüseteile wie bspw große Blattrippen und äußere, derbe Blätter großzügig entfernen. - ggf TK-Produkte verwenden (bei Spinat). - Produkte möglichst frisch gekocht geben. - nitrareichere Gemüsesorten mit nitratärmeren Gemüsesorten mischen. - nicht jeden Tag und nicht ausschließlich geben - hygienisch einwandfreies Zubereiten und Tiefkühlen - diese Sorten möglichst erst nach dem 6. Lm, ab dem 7. Lm geben - dem Brei Vit C- haltigen Saft zufügen Und bedenke: es handelt sich um Empfehlungen. Also keine Panik. Es ist doch prima, dass du deinem Baby so eine große Geschmacksvielfalt im Brei bieten kannst und dein Baby begeistert isst. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Nitrit-und-Nitrat_35959.htm Deine Frage zu den Getreideflocken: wir müssen zunächst unterscheiden ob im Rezept die Rede von speziellen Baby-Instant-Getreideflocken (auch Schmelzflocken) ist oder ob tatsächlich handelsübliche Getreideflocken gemeint sind. Welche sind in deinem Rezept gemeint? Ist dies eindeutig genannt? Baby-Instantgetreideflocken (sie haben verschiedene Namen*) müssen tatsächlich nur in die Flüssigkeit gerührt werden. Die "echten" Getreideflocken werden durch nochmaliges Aufkochen auf jeden Fall besser bekömmlich. Echte Getreideflocken, bspw Haferflocken (zart und feinblättrig) können allerdings auch unaufgekocht verwendet werden. Ich würde hier allerdings ein bisschen differenzieren: Für Baby unter 8 M würde ich die Getreideflocken auf jeden Fall aufkochen. Wichtig wäre vorrangig - dein Baby sollte den Brei mit Genuß essen (Mundgefühl) und optimal verdauen können. Sicher spielt auch die Flockengröße eine Rolle, ob der Brei deinem Baby nun mundet oder nicht. (Es gibt bspw sehr kleinblättrige Flocken und größere Focken.) In manchen Flockenpackungen sind u.U, härtere Bestandteile am und am Korn erhalten... Dies variiert bspw je nach Hersteller. Kochen macht sie auf jeden Fall weicher und leckerer aus Sicht deines Babys. Es wäre auch möglich die Flocken zuvor in einem entsprechend Gerät zu zermahlen (Multizerkleinerer) oder den Brei nach Zubereitung zu pürieren. Je nach dem, was mit deinen Küchengeräten leichter geht. Hirseflocken sollten für die bessere Bekömmlichkeit immer aufgekocht werden, was auch das Mundgefühl deutlich verbessert. Echte Hirseflocken eignen sich aber ohnehin nur bedingt für die Zubereitung von Babybrei und bieten abgesehen von einem neuen Geschmack kaum Vorteile gegenüber Haferflocken. Ich empfehle dir: HIrse- Instant-Babyflocken zu bevorzugen (gibt es nur in Mischungen mit Reis, Mais). ** Also dann Grüße Birgit Neumann *https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/GOB-gekauft-oder-selbstgemacht_43355.htm **https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=41159&suche1=hirse+ernte&seite=1

von Birgit Neumann am 07.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kohlrabi

Haben Sie eine Idee wie ich für meine 15 Monate alte Tochter Kohlrabi zubereiten kann? Und muss ich Angst haben dass das bläht?


Kohlrabi für 11 Monate altes Baby ok?

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe heute erstmals den Mittagsbrei für meine Tochter (geb. 13.02.2013) mit Kohlrabi als neuer Gemüsesorte gekocht. Nun habe ich ein wenig recherchiert und diverse Informationen gefunden zum Thema Nitratgehalt. Kohlrabi steht in allen Listen ganz weit oben. Kann ich ihr diesen Brei bedenkenlos anbieten oder spric...


Hirseflocken

Guten Tag , wenn ich einen GOB für meinen Sohn zubereite muss ich die Hirseflocken vorher mit Wasser zubereiten ? Also ich reibe zb eine Birne bzw Apfel und mache dann einen TL Öl hinein, dann nehme ich ein paar Löffel Hirse flocken von der Packung und rühre die einfach so pur unter den Obstmus. Ist das so OK? oder muss ich die erst mit Wasser zu...


Kohlrabi-Kartoffel-Fleischbrei nicht einfrieren und aufwärmen?

Liebe Frau Neumann, ich bin beim Stöbern durch das Forum auf eine Ihrer Antworten gestoßen, die mich sehr beunruhigt. Mir ist völlig neu, dass man Kohlrabibrei nicht einfrieren und wieder erwärmen sollte. Wir tun das allerdings schon längere Zeit, auch mit Kohlrabi, da wir den Brei im TM immer vorkochen und dann dann entsprechend einfrieren...


Kohlrabi in Suppe aufwärmen?

Hallo :) Mein Mann hat heute Minestrone mit Kohlrabi, Karotten, Bohnen, Lauch, Zwiebel, Nudeln etc gekocht... nun meine Frage, ob ich die Reste am nächsten Tag nochmals aufwärmen darf? Kann es irgendwie schädlich für unsere Tochter (4,5J.) sein zwecks dem Kohlrabi? Oder für mich, da ich seit Montag an einem Magen-Darm Infekt leide und das das erst...


Kohlrabi gefährlich?

Hallo Birgit, wir essen nicht so oft Kohlrabi, deswegen wusste ich auch nicht, dass man dieses Gemüse im Kühlschrank lagert. Wir hatten eine Knolle eine Woche lang in der Küche liegen gehabt und haben sie heute roh gegessen. Meine dreijährige Tochter hat bestimmt ein Viertel davon gegessen und wollte sogar noch mehr und die Kleine, die 17 Mon...


Nochmal Hirseflocken

Hallo nochmal, Meine Tochter ist 26 Wochen alt. Letzte Woche habe ich ihr einen Hirse Bananenbrei selber gemacht. Ich habe keine Babypeodukte verwendet,sonder die Bioproduktw von Dm. Die Flocken habe ich jetzt weggeschmissen,weil ich überlesen hatte,dass sie in den Kühlschrank gehören. Ich habe die Flocken in Vollmilch aufgekocht und mit ein...


Hirseflocken ranzig

Guten Abend! Leider ist mir etwas doofes passiert: Ich habe meinem Sohn ab und zu Hirseflocken unters Obst gerührt und erst heute gesehen, dass die Packung schon 6 Wochen offen war, obwohl der Hersteller (Holle) dazu rät sie nach 3 Wochen zu entsorgen. Ich habe daran gerochen und sie richen muffelig/ranzig. Kann ich meinem Sohn mit diesen ranzige...


Gemüsebrei mit Instant-Hirseflocken

Hallo Frau Neumann, Ich habe Gemüsebrei zum Mittag gekocht für meinen Kleinen. 8 Monate alt. Dem Brei habe ich Hirse-Instantflocken zugefügt. Da mehr als 1 Portion daraus entstanden ist, habe ich einen Teil gefüttert und den anderen verschlossen in den Kühlschrank gestellt für morgen. Ist das okay? Instant Flocken sollte man ja eigentlich imme...


Kohlrabi

Hallo! Wir haben einige reife Kohlrabi im Garten. Ich würde gerne einige einfrieren. Ist es sinnvoll diese vorher zu blanchieren? Ich habe etwas gelesen über die Bildung von Nitrat nach dem wiederholten Aufwärmen. Kann ich ihn einfach so einfrieren? Dann habe ich noch eine Frage zu einem Farbstoff. Er kommt wohl hin und wieder in Süßigkeiten vo...