Essensplan für fast 2 1/2 jährigen - isst immer noch Brei !!!
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Frau Neumann, mein Sohn wurde im März 2 Jahre alt. Und sein Essensplan schaut bis jetzt so aus: Frühstück: Fläschen mit Kakao 2. Frühstück: Joghurt Mittag: Gemüsebrei mit Holleflocken und Fleischgläschen mit Öl Nachmittag: evetnl. Banane oder etwas weiches Brot Abend: Joghurt mit zerdrückter Banane und Holleflocken oder Milch mit Holleflocken. Vor dem Zubettgehen: 1 Fläschen mit warmer Milch. Ich weiss, dieser Essensplan ist jener für ein Bäby im Breikostalter aber er will nur das essen. Habe versucht mit kleinen Suppennudeln mit Tomatensoße, da isst er 2 - 3 Löffel und dann fängt er es auszuspucken. Gestern Abend habe ich mal mit Rührei und Püree probiert, da hat er auch nur einige kleine Löffel probiert und dann wollte er nichts mehr essen. Ein anderes Problem bei ihm ist, dass er etwas kaufaul ist, und sich bei festeren Speisen gerne verschluckt. Er hat zwar altersgemäß seine Zähne, aber er beisst 2x drauf und verschlingt dann das Ganze einfach so runter. Wie könnte ich da meinem Sohn mehr zum Familienessen gewöhnen bzw. wie soll ich das umstellen, auch wegen Kaufaulheit??? Danke lg Ganda
Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 16:51
Hallo Ganda was sagt der KiA dazu? Hast du das schon mal geschildert? Organische Störungen sind ausgeschlossen? Zunächst müsste das eindeutig abgeklärt werden, wenn die Situation wirklich so ist, wie du sie beschreibst: Dein Kind isst keine festen Speisen ausser weichem Brot. Du meinst, dass es sich dabei lediglich um eine Kaufaulheit deines Kindes handelt? Das hast du bisher so akzeptiert und fängst dich jetzt doch ein bisschen an zu sorgen? Mittlerweile kann das Essen von weicher breiiger Nahrung für deinen Sohn schlichtweg zur Gewohnheit geworden sein. Neues wird von deinem Kind nicht akzeptiert. Die Konsistenz ist vermutlich jetzt irritierend für dein Kind. Es gelte dann sehr behutsam vorzugehen und Speisen anzubieten, die ihn reizen und fordern und ihn zum Essen stark animieren. Bewährte Speise sind hierbei Pommes. Manchmal ist so eine Probiersituation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Dann wenn es unverhofft kommt. An einem neutralen Ort, der nicht von Emotionen o.ä. geprägt ist. Lass dein Kind aus dem Kochtopf probieren. Bereitet Mahlzeiten gemeinsam zu und lass deinen Sohn schon mal vorher probieren. Lies auch mal folgenden Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31229&suche=neoph&seite=1#start und den: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=31196&suche=situation&seite=1#start Leider würde es den Rahmen sprengen, dir noch weitere Tipps und Vorgehensweise zu schildern. Vielleicht wäre eine Ernährungsberaterin vor Ort ganz hilfreich. Es sind viele Faktoren zu berücksichtigen, die für eine Änderung im Essverhalten wichtig sein könnten. Sprich doch den KiA darauf mal an. Hilft dir das zunächst weiter? Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 21.07.2010