Hallo Frau Neumann, Wollte mal nachfragen was mein 9,5 Monate alter Sohn essen sollte? Wie lange sollte ein Baby nachts eine Flasche bekommen? Kann ich zum Frühstück schon Brot geben aber was gebe ich dann zum trinken kann ich ihm eine warme Kuhmilch Flasche geben? Ab wann darf oder sollte ein Baby komplett am familientisch mitessen? Unser momentaner Essensplan: In der Nacht eine Flasche 235 ml Pre Hipp Zum Frühstück eine Portion Bircher Müsli von Hipp mit Milch angerührt Zum Mittagessen meistens am Familientisch ungewürzt Nachmittags einen Getreide Obst Brei Und Abends Schmelzflocken mit Milch angerührt mit Apfelmus Ach zum trinken bekommt er ausschließlich Wasser! Vielen dank schon mal Glg Cocobiene
von Cocobiene am 14.04.2020, 12:38
Hallo Cocobiene biete deinem Sohn einfach einmal spielerisch und zwanglos einen Mix aus babygeeigneten breifreien Speisen an. Serviere ihm einen Mix aus Brotstückchen,weichen Obststückchen, Kartoffelstückchen etc. Der Rest kann vorerst noch so bleiben wie er ist. Familienkost und breifreie Speisen kannst du vorerst einfach zusätzlich zum Gewohnten anbieten.Je mehr euer Kind die angebotenen Speisen sehen und greifen und schmecken und befühlen kann, desto besser wird er sich daran gewöhnen und langfristig auch diese Speisen ganz selbstverständlich essen. Der Brei wird bald unattraktiv werden. Dein Sohn sollte die festen Speisen selbständig greifen und in den Mund befördern. Integriere euer Baby immer weiter in euren üblichen familiären Mahlzeitenablauf. Durch das Dabeisein lernt dein Kind eine ganze Menge ganz nebenbei. Er kann sehen was und wie andere Personen essen, er ahmt nach. auf diese Wweise wird er täglich mit vielen verschiedenen Speisen konfrontiert. Er kann sie sehen und riechen, er kann sie schmecken, fühlen, hören. Noch braucht dein Baby eta 400-500 ml Säuglingsmilch. Kuhmilch könnte davon eine Portion in Brei ersetzen. Als Trinkmilch ist Kuhmilch noch nicht geeignet. Einen Übergang zur Kuhmilch als Trinkmilch kannst du in der Zeit um den 1. Geburtstag herum angehen. Kuhmilch sollte am besten aber nicht aus dem Fläschchen angeboten werden, sondern besser aus einem offenen, kleinen Trinkgefäß. Du möchtest noch wissen, ab wann dein Sohn möglichst komplett nur noch Familienkost bekommen sollte. Biete sanfte Übergänge. Einen klaran Zeitraum kann ich dir nicht nennen.Bis zum 18. Lm wäre gut und altersentsprechend. Als Orientierung könnte vielleicht dieses für dich hilfreich sein: du darfst dein Baby fordern und fördern, ohne es zu überfordern. Auf den Wechsel zur Familienkost bezogen heißt das: sensibel bleiben für die (echten) Bedürfnisse deines Babys (Saugbedürfnis) und dein Baby gleichzeitig in seiner individuellen Entwicklung sinnvoll begleiten, sprich fordern (etwas zutrauen - Essen anbieten und nicht sofort aus Gewohnheit ein Fläschchen anbieten, selbständige Erfahrungen machen lassen), fördern (Entwicklungsschritte erkennen und entsprechend handeln) aber nicht überfordern (d.h. sinnvolle Kompromisse finden, ggf auch mal wieder zurückrudern). Du kannst dein Baby in diesem Prozess der Gewöhnung an richtiges Essen nun individuell und sinnvoll begleiten und unterstützen. Mittags klappt die Familienkost bei euch doch bereits schon sehr gut wie du schreibst. Erweitere jetzt auch das Angebot bei den anderen Mahlzeiten stetig. Biete Brot an. Hilft dir das weiter? Viele Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 16.04.2020
Super das hilft mir sehr! Wie schaut es mit würzen aus kann ich die Mittagsgerichte schon leicht würzen? Meine Kinderärztin meinte das erste Jahr gar kein Salz, aber wenn er mal eine Leberwurst Brot oder Ähnliches bekommt ist ja Salz in der Wurst.. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Liebe Grüße Cocobiene
von Cocobiene am 16.04.2020, 11:37
Hallo Cocobiene was du explizit nur für dein Baby zubereitest, das solltest du weiterhin salzfrei herstellen. Was du im Rahmen der Familienkost anbietest, das muss nicht salzfrei sein. Somit ist auch Brot in Ordnung. Es wäre sinnvoll, Familienkost vorübergehend so zuzubereiten, dass euer Baby auch größere Mengen mitessen kann. Nachsalzen ist für andere Mitesser möglich. Wurst gilt in der Babykost als nur sehr bedingt geeignet, nur zu Probierzwecken. Als Brotbelag sind Butter/Margarine oder milder Frischkäse, Avocado, weißes Mandelmus u.a. vorerst ausreichend. Hast du schon einmal Frischkäse (Babyrezept) selbst hergestellt (hier kannst du den Salzgehalt selbst bestimmen)? Rezept für die ganze Familie - und für euer Baby 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in ein ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen (=Frischkäse) gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben und ggf etwas Salz zugeben, Gewürze, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls die Masse zu fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Tipp: Die Flüssigkeit in der Schüssel (= Molke) kannst du zum Backen (bspw Brötchen) verwenden. Ab dem 10. Lm kann das Baby geirnge Mengen Salz in der Nahrung tolerieren. Familienkost ist darum in Ordnung. mehr Rezept für die ganze Familie - und dein Baby Rezept pflanzliche Leberwurst: 40g Grünkern fein mahlen (alternativ Grünkernmehl verwenden). 100g Wasser zugeben und 1 Prise Gemüsebrühepulver (oder Salz), etwas edelsüßes Paprikapulver 2 Schalotten fein würfeln Die Schalotten in einem kleinen Topf (oder Pfännchen) in etwas Öl weich dünsten. Würzen. Grünkernmehl und Wasser zugeben. Unter Rühren aufkochen, kurz köcheln lassen und rühren. Herd aus. Ca 20 min quellen lassen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, im noch warmen Topf ca 20g Butter unterrühren. Fertig. Abschmecken - Gewürze - Majoran oder Thymian, je nach persönlichem Geschmack. In ein Schraubglas umfüllen. Grüße B.N.
von Birgit Neumann am 17.04.2020