Mami22
Hallo Frau Neumann, vielen Dank zuerst, dass es die Möglichkeit gibt Sie kontaktieren zu dürfen. Ich habe bezüglich der Ernährung meines 18 Monate altes Kindes die Frage ob er genügend versorgt wird mit Nährstoffen mit den Speisen, die ich ihm zubereite. Zu meinem Sohn, er ist am 07.04.2022 auf die Welt gekommen momentan wiegt er ca. 12 kg und ist fast 80cm groß. Diese Auflistung ist von heute: Frühstück - [ ] Flaschenmilch 180ml - [ ] Omelett - [ ] Weizenbrot - [ ] Feigen Marmelade - [ ] Trauben - [ ] Heidelbeere - [ ] Tomate - [ ] Wasser - [ ] Kaaba 150ml Zwischenmahlzeit - [ ] 2x Fruchtzwerge - [ ] Knuspersnack Mittagessen - [ ] Nudelsuppe mit Gemüse Zwischenmahlzeit - [ ] Banane - [ ] Knuspersnack Abendessen - [ ] Pizza Abend Mahlzeit - [ ] Grießbrei mit Himbeeren (eigene Herstellung) - [ ] Flaschenmilch 180ml Ziemlich viel Wasser ca. 800ml Zwischendurch Apfelsaft (kindergeeignetes) Mit freundlichen Grüßen
Hallo Mami22 Solange sich dein Kind weiterhin gut entwickelt und isst, wird auch die Nährstoffbilanz stimmen. Ein Beispieltag ist an sich ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Was mir aber auffällt ist, dass recht viel Milch/Flaschenmilch und andere Getränke (Suppe, Brei, ...) sowie viel Obst enthalten ist. Esst ihr vegetarisch? Ihr könnt und solltet auf jeden Fall die Flaschenmilch abschaffen. Diese ist nicht mehr altersentsprechend, weder die Flasche noch die Milchsorte. Diese könnt ihr am besten baldmöglichst ersetzen. Ca 300 ml Kuhmilch werden in diesem Altertäglich empfohlen. 100 ml Kuhmilch kannst du durch jeweils ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse adäquat in Bezug auf den Calicum - und Eiweißgehalt ersetzen. Gib deinem Kind einen Trinkbecher (klein) ohne besondere Trinkaufsätze. Das gilt auch für das Wasser trinken. Übt das Trinken aus kleinen, offenen Gefäßen. Grüße Birgit N.