herzchen1313
Liebe Frau Neumann, gerne möchte ich im Rahmen der Familienkost einen Gemüse-Kartoffelauflauf machen. Hier würde ich Sahne und ggf. Creme fraiche nutzen. Ist dies zu viel des Guten, wenn das Kind (13 Monate) zum Frühstück auch bereits ein Frischkäsebrot (Almette) isst? Den Käse auf dem Auflauf würde ich für das Kleinkind durch Mandelmus ersetzen. Zudem ist in der Sahne Carragen enthalten? Ist es problematisch diese einmalig zu verwenden? Haben Sie evtl. einen Tipp für eine kindgerechte Sahnesoße was die Gewürze angeht? Ich würde jetzt zwiebeln, knoblauch ,Muskat und Paprika edelsüß nehmen? Liebe Grüße
Hallo herzchen1313 du kannst alles für dein Kind genauso kochen, wie ihr das als Familie esst, sofern darin keine Zutaten enthalten sind, welche für Kleinkinder noch unpassend sind, wie bspw Chili oder Nüsse in groben Stücken (als Mus okay), Du kannst auch den Käse darauf streuen, den ihr gewöhnlicherweise esst. Das ist auch dannn okay für dein Kind ok, wenn dein Kind an diesem Tag vielleicht schon viele Kuhmilch(produkte) in anderen Speisen isst. Es macht gar überhaupt nichts, wenn dein Kind an einem Tag vielleicht mal etwas mehr Käse essen würde als die üblicherweise empfohlene tägliche Menge von etwa 300 ml Milch/Milchprodukten. Auch deine genannten Gewürze sind völligst okay. Es ist jetzt sogar absolut gewünscht, dass euer Kind den Geschmack eures typischen Familiengerichtes kennen lernen kann, in der Form und mit dem Ausssehen, mit dem Geschmack, wie ihr das üblicherweise esst und essen werdet. Auch das Carrageen in der Sahne ist absolut in Ordnung. Grüße Birgit N und guten Appetit....