Hallo Birgit Danke für die Antwort auf meine Frage vom 30.03.20. Ja, ich hätte gerne noch Infos über „Breifrei“, danke. Ich habe vergessen zu erwähnen, das mein Sohn noch keine ganz grossen Mahlzeiten isst. Meistens sind es ca. 120-140ml pro Mal. Ich denke, ich werde ihm Vormittags einen Obstbrei geben, zu Mittag einen Gemüsebrei mit Stärke (Kartoffel/Getreideflocken/Reis/Nudeln) und Fleisch/Fisch und abends einen Getreidebrei mit Obst. Dazwischen wird er nach Bedarf gestillt. Passt das so? :) Noch eine Frage zum Obstsaft, der in den Brei gehört: Muss er frisch gepresst sein oder geht dafür auch ein gekaufter? Was muss bzw. darf nicht auf der Verpackung stehen? Vielen Dank :)
von Schwizermami am 01.04.2020, 21:06
Hallo Schwizermami ja, euer Plan passt, wenn es deinem Baby doch auch gut schmeckt und er stets freudig isst und dazu (nach Bedarf) gestillt wird. Hast du schon ein bisschen Ahnung wie breifrei bzw normale Beikost plus breifrei funktioniert und worauf du achten solltest? Also: Bei breifreien Snacks geht es vorrangig um das eigenständige Entdecken von Lebensmitteln und gleichzeitig um das Dabeisein am Familientisch. Bei den breifreien (babygeeigneten) Angeboten darf dein Baby unter Aufsicht, aufrecht sitzend, einfach spielerisch zugreifen. Das Zugreifen bedeutet ein erstes Begreifen. Dein Baby wird die Nahrung mit den Händen (be)fühlen und erste Sinneseindrücke wahrnehmen - bspw die Konsistenz, die Temperatur u.a. Dann wird es das Stückchen zum Mund führen und ggf in den Mund nehmen. Darum muss das angebotene Essen gefahrenfrei ess- und schluckbar sein. Die Idee von breifrei zielt vor allem anfangs weniger auf die nutritiven Eigenschaften der Speisen als vielmehr auf Vielfalt und Erlebnis. Das Baby soll Unterschiede bei den Speisen erkennen und evtl Gemeinsamkeiten finden. Durch diesen Mix kann es Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den verschiedensten Speisen entdecken und erfahren. Bspw kann es Formen entdecken, Farben (rot/orange) sehen und schmecken, Konsistenzen vergleichen, Geschmack wahrnehmen, schlucken, kauen, verdauen. Lass dein Baby querbeet geeignete Speisen probieren und eigene Erfahrungen machen. Breifrei bedeutet vor allem, dass dein Baby Vielfalt erfährt. Es ist eine weniger verkopfte Vorgehensweise zum Heranführen an Beikost. Vielfalt und Geschmack, Erlebnis und das Gefühl der Zugehörigkeit zur Tischgemeinschaft - das sind sozusagen die Schlagwörter hierfür. BLW oder breifrei bedeutet: dein Baby isst selbständig festere (aber weiche und ungefährliche) Speisen. Das Essen ist anfangs nur ein Entdecken. Das Baby wird nicht gefüttert (passive Nahrungsaufnahme), sondern es ist aktiv beteiligt und isst selbstbestimmt. Dein Baby braucht einen sicheren Sitz mit einer leicht nach vorn gebeugten Haltung So kannst du dein Kind an viele neue Zutaten zwangfrei und spielerisch gewöhnen und den Speiseplan enorm erweitern. Bezüglich deiner Frage zum Obstsaft: Magst du mal zwei Beiträge* unter deinem schauen? Hier habe ich gerade eben eine ganz identische Frage beantwortet. Also dann Grüße Birgit Neumann * https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Apfelbrei-anstelle-von-Fruchtsaft-in-selbstgemachten-Mittagsbrei_48386.htm Zu BLW empfehle ich dir noch dieses Posting: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/BWL-bitte-Hilfe-Ratschlaege-schon-beikostreif_45175.htm
von Birgit Neumann am 02.04.2020