Frage: Braucht Obstmus eine Basis?

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt mittlerweile drei Breimahlzeiten. Ich koche das Obstmus und auch den Mittagsbrei selbst. Nun habe ich Blaubeeren und Weintrauben (süß, kernlos), die ich gern verarbeiten würde. Meine Fragen hierzu: Brauchen die Obstmuszubereitungen immer eine Basis aus Apfel oder Birne? Kann ich die Früchte schon reichen oder muss ich mit den genannten Beeren noch warten? Vielen Dank schon einmal für die Antwort, Mit freundlichen Grüßen!

von jaclyn2511 am 31.01.2018, 14:21



Antwort auf: Braucht Obstmus eine Basis?

Hallo jaclyn2511 nein, dein Obstmus braucht keinen Zusatz (oder Basis wie du es nennst) aus Apfel oder Birnenmus. Erlaubt ist hier das, was deinem Baby schmeckt und was es gut verdauen kann. Apfel - oder Birnenmus können allerdings sehr hilfreich sein, um dein Baby (besonders empfindliche Babys profitieren davon) sanft und vorsichtig an die neuen Sorten zu gewöhnen. Rohe Obstsorten können ggf zu Wundsein am Po führen. Auch bei sehr säurereichen Sorten kann das passieren. Eine sanfte Annäherung ist darum nicht verkehrt. Manche Babys akzeptieren gut und schnell neue Breisorten, d.h. einen neuen Geschmack und eine neue Konsitenz. Manche Babys akzeptieren Neues dagegen nur zögerlich. Handle darum entsprechend den Erfordernissen von deinem Baby ! :) Achte auf Produkte aus Bioproduktion und bereite die Kost so zu, dass sie dein Baby gefahrenfrei essen kann. - bspw die Blaubeeren pürieren oder ganz platt drücken. Trauben pürieren oder ganz klein schneiden. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45064&suche1=rohe+obstsorten&seite=1 Ich würde dir für den Anfang empfehlen; beginne als rohe Obstsorten zunächst mit Apfel, weicher (=reifer) Birne oder Banane, ggf Melone oder Papaya oder Mango, ggf Avocado - alles "bio". Diese Sorten sind i.d.R. säurarm und gut zum Herstellen von Mus oder Brei geeignet, da sie sich fein vermusen lassen. Apfel kann auf einer Reibe fein zu Mus gerieben werden. Birne und Banane kannst du leicht mit einer Gabel zerdrücken oder wie die anderen genannten Sorten mit dem Pürierstab/Mixer zu einem homogenen Brei verarbeiten. Wenn dein Baby mit Blaubeeren und Weintrauben gut zurechtkommt, sind auch diese Sorten okay. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstmus

Hallo, wollte mal fragen, was Du so von den Obstmus hälst? Feine Früchte von Bebevita z.b. Lt. Angabe Frucht 100% (Äpfel 93%,Himbeeren 5%, säurearmes Apfelsaftkonzentrat, Vitamin C) Fruchteigener Zucker 11,5 g Ist das schädlich? Ich rühre es in naturjoghurt ein und hin und wieder so als Nachtisch. Hat das zuviel Zucker oder ist das in Ordnu...


Obstmus

Welchen apfel nehme ich für obstmus? Kaufe gerne den elstar weiß aber nicht ob er nicht zu sauer für meine tochter ist. Danke emilja


Haltbarkeit Obstmus

Hallo :) Meine kleine Maus (6 Monate) bekommt schon bisschen Beikost. Vor 1 Woche probieren wir bissi Obst. Heute hab ich selbst eineb Apfel gekocht und pürriert. Da sie momentan nur am kosten ist und noch ein wenig vom Apfelmus übrig ist, wie lang ist der im Kühlschrank haltbar. Hätte ihm höchsten am nächsten Tag noch gegeben und den Rest verwo...


Muss der Abendmilchbrei immer mit Obstmus/Direktsaft verfeinert werden?

Hallo! Unsere Tochter, 8 Monate, Stillkind, isst seit ca. 1,5 Monat den Abendbrei. Zunächst mit Mumi angerührt, dann Wasser, dann Zwiemilch, nun Vollmilch (ich hoffe, Vollmilch ist schon ok? Stuhl und Schlafverhalten haben sich nicht geändert seitdem). Nun zur eigentlichen Frage: ich verwende Haferschmelzflocken, Kindergrieß (ohne Vanille/H...


Saft bzw. Obstmus zum Mittagsbrei?

Liebe Frau Neumann, ab wann gehört Saft in den Mittagsbrei bzw. sollte hinterher Obstmus gegeben werden? Im Moment gebe ich reinen Gemüsebrei (Kürbis, Pastinake) oder gemischt mit Kartoffeln. Nächste Woche wollte ich dem Brei Fleisch hinzufügen. Muss dann auch Saft dazu, oder soll hinterher Obstmus gegeben werden? Ist das Obstmus überhaupt notw...


Obstmus in GKF Brei oder als Nachtisch?

Guten Abend, muss der Obstmus in den GKF Brei beigemischt werden oder kann ich das Obst auch ggf. als Nachtisch nach dem Brei verabreichen? Vielen Dank


Obstmus einfrieren

Hallo! Ich bereite meiner 7 Monate alten Tochter jeden Abend ihren Abendbrei frisch zu. Bisher haben wir als Beiobst Banane, Apfel und Birne probiert. Welche Obstsorten darf ich ihr außerdem anbieten? Kann ich einen Obstmus auch auf Vorrat zubereiten und einfrieren? Liebe Grüße, Julia.


Obstmus einfrieren

Hallo Frau Neumann. Kann ich denn Obstmus herstellen und in Portionen einfrieren für die Getreide Breie zum unter mischen? Äpfel oder Birnen? Was eignet sich da ? Liebe Grüße Laura


Fingerfood und Obstmus

Liebe Frau Neumann, Unser Sohn ist bald 8 Monate alt und isst momentan wie folgt: Frühstück: Stillen Zwischenmahlzeit: Fruchtschnitze und dann Obstmus Mittag: Gemüse-Kartoffel- oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Zwischenmahlzeit: Fruchtschnitze, Maisflips und dann Obstmus Abend: Gemüsesticks und dann Getreide-Obst-Brei Nacht: Stillen ...


Durchfall von selbstgemachtem Obstmus

Hallo, ich koche den Mittagsbrei für meinen Sohn (6 Monate) selbst. Gerne würde ich auch Obstmus selber machen. Bisher hat er allerdings immer Durchfall davon bekommen. Ich nutze den Dampfgarer von A*ent, püriere das Obst und gebe es in den Getreide- oder Milchgetreidebrei. Leider dauert es dann meist nicht lange und der Brei meldet sich in der ...