Frage: Beikost

Guten Abend:) Meine Tochter wird am 4.06. 9 Monate alt. Ich weiß nicht so ganz ob ihr Essensplan gut aussieht:/. Morgens um 8 bekommt sie Obst-Getreide-brei . Vormittags gegen 11 bekommt sie nochmal etwas Obst oder auch Gemüse. Um 14 Uhr bekommt sie Mittagessen . Koche für sie selbst. Mal sind es Nudeln oder Kartoffeln mit viel Abwechslungsreichem Gemüse oder Fleisch. Nachmittags bekommt sie nochmal ein Obst-getreide-brei , zum Beispiel Haferflocken mit Apfel. Und zum Abend um 19 Uhr trinkt sie eine Flasche 240ml compiotik 1er. Meine Frage: Was kann ich am Vormittag und Nachmittag besser anbieten ? Leider mag sie absolut keine Flasche mehr außer abends . Vielen lieben Dank und schöne Grüße:)

von Diana2908 am 14.05.2021, 23:16



Antwort auf: Beikost

Hallo Diana 2908 hmm, wenn der Plan soweit momentan gut funktioniert, könntest du diesen vielleicht beibehalten. Der Plan mit den zietlichen Abständen und den jeweiligen Breien hat sich langsam und allmählich eingeschlichen, oder? Oder verfolgst du einen konkreten Plan? Wenn ich euren Plan mit den üblichen Empfehlungen vergleiche fällt auf, dass momentan wenig Milch enthalten ist. Aus diesem Grund wäre es vielleicht eine Möglichkeit, wenn du einen Milchbrei einführst. Diesen könntest du bspw morgens geben, anstatt dem GOB. Vergleiche auch einmal deine Rezepturen mit den üblichen Rezepturen und schau einmal, wo du vielleicht hier oder dort noch etwas verändern könntest, falls nötig. Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400-500 ml Säuglingsmilch empfohlen. Grundrezepte für die einzelnen Breie: Grundrezept GKF-Brei: 130g Gemüse 70g Kartoffeln 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch (1 x pro Woche Fisch statt Fleisch) 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus/Getreidemus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstmus Es gibt viele weitere Rezepte, die genannten zeigen nur das Grundprinzip!!! Gerne gebe ich dir bei Interesse noch weitere Rezepteanregungen. Und zusätzllich könntest du auch ausprobieren, ob dein Baby auch zusätzlich zum Brei, evtl ab dem 10. Lm, auch breifreie Kost essen möchte. Brot wäre eine gute Möglichkeit für den Vormittag. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 17.05.2021



Antwort auf: Beikost

Guten Abend Brigit, Danke für Ihre schnelle Antwort:) . Ja wir halten uns eigentlich so gut wie an die Uhrzeiten. Damit kommt sie am besten klar. Ich koche immer nach einem baby beikost Rezeptbuch und versuche so viel Abwechslung wie möglich reinzukommen:) . Ja das mit der Milch dachte ich mir schon, deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr Plan soweit gut aussieht. Ich habe am anfang immer Vollmilch kuhmilch benutzt um ihr morgens damit einen Milchbrei mit harferflocken zu machen . War mir aber nicht sicher ob es gut sei, deswegen habe ich es weg gelassen . Da hätte ich noch eine kleine Frage. Darf sie eigentlich joghurt essen ? Und wenn sie früher als 10 Monate Interesse an Brot zeigt , darf sie das dann essen oder lieber noch warten? Dankeschön und liebe Grüße:)

von Diana2908 am 18.05.2021, 18:49



Antwort auf: Beikost

Hallo Diana2908 im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann und darf ich dir keine individuelle Beratung geben. Euer KiA hat euren Plan soweit abgesegnet und ich kann dir nur die allgemeinen Empfehlungen weitergeben. Wenn du wieder mehr Milch in euren Essplan einfügen möchtest - den Milchbrei momentan nur weglässt, weil du keine Kuhmilch geben willst - dann könntest du den Milchbrei mit Säuglingsmilch zubereiten. Das wäre vielleicht eine passable Kompromisslösung. Bereite die Säuglingsmilch wie gewohnt zu und vermische sie mit Baby -Instantgetreideflocken und Obstmus. wenn du keine Kuhmlch nehmen möchtest: bereite einen Brei aus Pre-Milch zu und verwende Baby -Instantflocken, eine Sorte, die sich in der Flüssigkeit direkt auflöst. Oder du kannst Zwieback nehmen. 200ml zubereitete Säuglingsmilch wie gewohnt 20g Baby-Instantgetreideflocken oder Zwieback 20g Obstmus Zwiebackbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (oder abgekochte Kuhmilch/Halbmilch) über 2 zerkleinerte (Baby)Zwiebäcke geben, bis diese sich auflösen. 20g Obstmus zugeben. Fertig. Im Alter deiner Tochter wäre es auch okay, wenn du den Brei mit Kuhmilch zubereitest. Wichtig ist nur, dass ihr die Gesamtmenge von 200ml Kuhmilch nur in einem Brei verwendet. auch möglich anstatt Brot oder Brei: Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch 40g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Stücke schneiden, etwas zerlassene Butter oderÖl dazugeben, Obstmus dazu. Wenn dein Baby jetzt oder bald bereit ist, um auch Brot zu essen, könnte es sein, dass auch wieder mehr Säuglingsmilch gefordert wird - einfach weil wieder ein größerer Flüssigkeitsbedarf besteht. Pre-Milch darf es nach Bedarf geben. Du kannst mit dem Brot beginnen, wenn dein Baby zeigt, dass es soweit ist und sich die angebotenen Stückchen selbständig in den Mund befördert. Joghurt ist im Rahmen der Familienkost, also zum kennenlernen von kleinen Mengen weil Mama und Papa isst, okay. Als eine tägliche Essroutine eher noch nicht ganz optimal. Grüße Birigut Neumann

von Birgit Neumann am 19.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...


Beikost

Hallo liebe Frau Neumann, ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll und möchte mit 6 Monaten mit der Beikost starten. Ich weiß nicht so genau wie ich das Ganze beginnen soll. Was kann ich ihr als erstes anbieten und wie steigern ich die Lebensmittel? Ich möchte ausschließlich selber kochen.   Vielen Dank im Voraus! Mit freun...