Frage: Beikost

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt. Vor 7 Wochen habe ich angefangen Mittagsbrei zu füttern. Er hat aber nie Lust zu essen. Nur wenn ich ihn ablenke und zum Lachen bringe, kann ich ihn füttern. Das schluckt er aber dann auch alles unter. Er spuckt nichts aus. Aber ohne Ablenkung bleibt der Mund zu. Nach spätestens 60 Gramm ist aber Schluss und er fängt an zu weinen. Manchmal auch schon nach wenigen Löffeln. Habe unterschiedliche Gemüsesorten durch, es gibt aber keinen Unterschied. Was kann ich machen, dass er mehr Brei und diesen auch freiwillig isst? Er hat immer weniger Lust zu essen. An einigen Tagen isst er keinen Löffel. Er presst von Anfang an die Lippen zusammen, ohne dass er etwas probiert hat. Die ersten Wochen haben etwas besser geklappt. Habe schon versucht den Brei früher oder später zu füttern, da ändert sich aber auch nichts. Anschließend bekommt er ein Fläschchen. Wie kann ich weiter vorgehen? Den Abendbrei einzuführen macht momentan noch keinen Sinn, oder? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Lisa1077 am 27.06.2020, 21:41



Antwort auf: Beikost

Hallo Lisa1077 wie wäre es, wenn du mit der Beikost kurz nochmals pausierst und anschließend einen Neustart machst. So kehrt kurz Ruhe in das Thema ein. Eine ganz wichtige Frage habe ich außerdem an dich: stillst du auch noch ab und zu und/oder bekommt dein Baby auschließlich Säuglingsmilch? Und eine weitere Frage: war dein Baby zum Zeitpunkt der Breieinführung bereits schon sicher beikostreif? Unabhängig wie die Antworten auf diese Fragen lauten, lässt sich folgendes zusammenfassen: dein Baby isst eine kleine Menge Brei vom Löffel und zeigt dir deutlich, wenn er genug hat. Akzeptiere das. Versuche dein Baby niemals zum Essen zu zwingen. Dein Baby ist noch jung und du kannst deinem Baby Pre-Milch (1er Milch) immer nach Bedarf anbieten. Der Bedarf ist momentan offensichtlich noch groß. Er ist größer als es in den üblichen Beikostplänen angezeigt und geschildert wird und was du als Maßstab ansiehst. Das irritiert dich. Pläne geben "nur" eine grobe Orientierung. Jedes Baby ist und isst individuell. Mein Vorschlag an dich wäre darum dieser: mach eine ca 2-3 tägige Beikostpause. Danach kannst du nochmals neu beginnen. RE-Start! Schau dir dein Baby an und versuche den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wann dein Baby hungrig genug ist um zu essen aber noch nicht zu hungrig ist. Schau einmal was dein Baby mit den Händen anstellt, wenn es an den Esstisch geht. Möchte dein Baby im Hochstuhl sitzen (kann er das schon?) oder lieber auf dem Schoss sitzen? Möchte dein Baby in den Brei patschen und/oder möchte es sich selbst füttern? Zeigt er Interesse an Essen und macht den Mund gierig auf? Rein an den Fakten bemessen (27 Wochen) ist dein Baby jetzt alt genug für Beikost. Ihr befindet euch im 2. ten Lebenshalbjahr und mit Beikost kann, darf und sollte jetzt begonnen werden. Wusstest du, dass Beikost mehrere Funktionen erfüllt? Dass ein Baby von Beikost tatsächlich satt wird, das ist zu Beginn nämlich gar nicht das primäre Ziel, wusstest du das? Die erste Zeit dient bspw der Gewöhnung und auch zur Allergieprophylaxe. Wenn dein Baby 60g Brei isst, dann ist das völlig ausreichend und okay! Man kann also sagen: dein Baby isst Beikost. Dein Baby isst nur nicht die Portionsgrößen, die du erwartest und/oder so wie es in den Plänen oder Empfehlungen steht. Dein Baby wird von der Essmenge noch nicht satt und braucht anschließend noch ein Fläschchen. Das ist okay. Das reicht zunächst. Beruhigt dich das? Wenn du magst, könntest du auch jetzt schon, unabhängig von der Essmenge mittags, mit dem Abendbrei beginnen. Akzeptiere nur immer die Zeichen deines Baby, wenn es genug hat. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...