Ich fang bald mit der Beikost an und ich weiss nicht mit welchem Gemüse ich anfangen soll , viele sagen das Karotte sehr flüssig wird wenn man die püriert und es wird auch gesagt das die haut darauf komisch reagiert.Meine Tochter ist rothaarig und hat eine empfindliche haut, und ich habe angst das es stimmt das die haut auf karotte nicht gut reagiert.Mit welchem gemüse kann ich am besten anfangen,kann man auch Gefrorenes gemüse kaufen (bio) Wann fängt man mit Reis und Nudeln an, muss das auch extra für baby´s sein? lg :)
von Darlice am 05.05.2013, 17:36
Hallo Darlice wenn du unsicher bist, kannst du es mit Süßkartoffel (bio) versuchen. Es spricht eigentlich aber nichts gegen Möhre. Reis und Nudeln können ab etwa dem 8. Lm zum Brei gegeben werden. Denn ab dem 8. Lm darf die Kost stückiger werden - wenn euer Baby daran Freude hat und es gut schlucken kann. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. . Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt - sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Und ob du TK.-Ware für den Brei verwenden kannst - ja und nein. Am besten immer möglichst (markt)frisches) Bio-Gemüse verwenden. Der Nährstoffverlust ist bei TK-Ware höher. Ein nochmaliges Einfrieren und Erwärmen würde einen noch höheren Verlust nach sich ziehen. Auch verändert sich Geschmack und Konsistenz, wenn du TK-Ware verwendest. Das musst du ausprobieren und selbst entscheiden, wie du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 07.05.2013