Liebe Birgit, unser Sohn ist 8 Monate alt und bekommt seit zwei Monaten Beikost. Wir möchten ihm jetzt gern das erste Mal Fisch in den MIttagsbrei geben. Meist liest man, Seefisch, insbesondere Lachs, sei empfehlenswert (Jodgehalt, keine Gräten). Spricht irgendetwas dagegen, Karpfen zu verwenden? Muss man bei der Zubereitung irgendetwas besonders beachten? Und weißt Du, wie viel Omega-3 Karpfen ungefähr enthält? Vielen Dank im Voraus!
von Mami-Papi am 07.05.2013, 19:33
Hallo Mami-Papi Karpfen ist ein Süßwasserfisch. Wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 09.05.2013