Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Backen mit kaltgepresstem Öl

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!
Wir backen das Brot für unseren 18 Monate alten Sohn seit einigen Monaten selbst. Hierfür nehmen wir ein Rapsöl (gebacken wird das Brot bei 200 Grad). Wir wussten leider nicht, dass man nicht mit kaltgepressten Ölen backen darf. Jetzt haben wir Angst, dass unser Sohn giftige Stoffe aufgenommen hat. Kann es da zu späteren Schäden kommen? Können wir irgendetwas tun?
Vielen Dank für ihre Antwort!

von Jakob2018 am 12.02.2020, 12:42 Uhr

 

Antwort auf:

Backen mit kaltgepresstem Öl

Hallo Jakob2018
ihr müsst wirklich absolut überhaupt keine Sorgen haben. Alles ist gut. Es ist doch ganz prima, dass ihr Brot selber backt.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Erste kekse backen

Hallöchen, Ich habe mit vorgenommen mit meiner kleinen ein paar Kekse für die Adventszeit zu backen. Sie ist 15 Monate alt, klar ist also, dass sie nicht lange daran Interesse haben wird und ich trotzdem anschließend die Küche renovieren muss

von Janisbaby 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backen

Wieviel Öl bei ganz kleinen Breiportionen? Andere Gemüsesorte separat anbieten?

Liebe Frau Neumann -Meine Tochter wird in ein paar Tagen genau 6 Monate alt. Ich möchte in den nächsten Tagen das erste Mal mit Beikost bzw. mit Kürbisbrei anfangen und den Rest in einer Eiswürfelform einfrieren. Nun sollte das Öl erst nach dem Auftauen hinzugefügt werden. ...

von Sonnenblume06 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Warum Brot/Brötchen bei so hoher Temperatur backen?

Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Wenn ich aber z.Bsp. die fertigen Laugenbrezn backe, geht das doch auch bei weniger (hab es probiert) Oder ist das nicht gut? Ist es nicht ungünstig wenn bei so hohen Temperaturen gebacken wird (Acrylamit) Kuchen backe ich mittlerweile ...

von Hinze 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backen

Backen für Baby

Liebe Frau Neumann! Ich hätte da eine Frage/Bitte an Sie. Meine Tochter ist 8 Monate alt und ist kein großer Brei-fan. Sie möchte immer etwas von unserem Essen haben und ich kann ihr natürlich vieles noch nicht geben. Ich hab gemerkt, dass sie gerne Dinge isst, an denen ...

von Aubergine123 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backen

Öl und Obst

Liebe Birgit, mein Sohn ist 8,5 Monate und schafft ca 100 - 120 g Mittagsbrei. Sollte ich darauf achten, dass er auf jeden Fall 30 g Fleisch und 8 g Öl zu sich nimmt und dafür die Gemüse-Kartoffel-Menge reduzieren oder Fleisch und Öl in der Menge reduzieren, dass das ...

von KleineElster 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl saft

Hallo Ich habe gerade mal etwas wehen beikostsachen geschaut. Sie meinten beikostöl sei am bedten..duese sind kaltgepresst. Ich dachte kaltgepresst ist nicht gut? Was stimmt nun? Und bei den baby säften, die ich zum Brei hinzugeben ist es da egal welche Sorte ich ...

von Mandywa 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl Butter Käse

Liebe Frau Neumann , mein Sohn ist jetzt 13,5 Monate alt . Ich stille ihn am Tag und in der Nacht noch wie er Bedarf nach der Brust hat , was aber wohl dazu führt , dass seine essensmengen eher gering ausfallen . Ich gebe seinem Brei noch Rapsöl hinzu und er isst sehr ...

von sunyside 19.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl ins erste Gläschen?

Liebe Birgit, Sie haben mir neulich schon so toll geholfen und ich habe mich nun aufgrund der möglichen Schadstoffe gegen das Selberkochen entschieden. Nun habe ich die Zutaten der Gläschen (mit einer einzelnen Zutat) verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ...

von excellence2 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl brei

Liebe Frau Neumann, ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre Arbeit hier. Ich mache mir gerade etwas Sorgen. Ich füttere meiner inzwischen fast 7 Monate alten Tochter seit circa 2 Monaten mit Brei zu. ich habe überwiegend selbst Brei gekocht. Nun habe ich ihr immer 2 kleine ...

von Blümesep 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Öl im Brei weglassen möglich?

Hallo Frau Neumann, Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt und isst sehr gern seinen selbst gekochten Pastinaken-Kartoffel-Hühnchen-Brei. Jedoch habe ich das Gefühl, dass mein Baby kein Öl verträgt, schon ein kleiner Tropfen Öl löst Bauchkrämpfe aus. Mittlerweile gibt es ein paar ...

von Mi_mi_2017 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Öl

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.