Baby verweigert nach hustenbed. Erbrechen Mittagsbrei 8 Monate
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo und frohe Weihnachten, meine kleine Tochter hat seit 6 Wochen starken Husten und mußte oft gestilltes oder Brei dadurch erbrechen. Nun bekommt sie ein Antibiotikum und es geht viel besser. Seitdem verweigert sie konsequent den herzhaften Mittagsbrei, den sie den Tag vorher in 3 Portionen erbrechen mußte. Obst und GO-Brei nimmt sie jedoch weiterhin. Wie soll ich da vorgehen? Jeden Tag anbieten, oder eine Zeit weglassen und Stillen? Vielleicht süßen Apfel drunterrühren? Für die Familienkost ist sie noch nicht bereit, alles Feste führt unweigerlich zum Erbrechen, gestern wäre sie an einem runtergefallenem Stück Nudel, das sie sich in den Mund gesteckt hat, fast "erstickt". Vielen Dank für den Rat Anica
von Finn23 am 25.12.2011, 12:56
Hallo Anica ohje, ich hoffe, dass es deiner Kleinen wieder besser geht. Krankheiten bringen häufig die Gewohnheiten durcheinander. Es ist aber immerhin gut, dass dein Baby trotz allem noch Breie isst und nur diesen einen Brei, nach unschönen Erfahrungen, meidet. Stille einfach eine Weile stattdessen und versuche es mit dem herzhaften Brei bald wieder. Um den Übergang sanft zu gestalten, könntest du Apfel und Möhre mischen, um langsam den Apfelanteil zugunsten des Möhrenanteils zu reduzieren. Wenn du bei 100% Möhrenmus angekommen bist, kannst du auch wieder Kartoffel und Öl dazu geben. Das sollte funktionieren. Bis dahin Viele Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 27.12.2011