Guten Morgen, Meine kleine Tochter ist 12 Monate alt und mag nicht mehr gefüttert werden. Sie isst Nudeln und etwas Gemüse und Obst selbst. Zudem füttere ich sie immer wieder mit ein paar Löffeln Brei. Das selbst Löffeln klappt noch nicht. Wir versuchen es aber bei jeder Mahlzeit. Nun verweigert die den Abendbrei komplett. Da sie aber nur mit einer Milchflasche nicht satt wird und ständig wieder aufwacht, ist er eigentlich nötig. Was kann ich ihr stattdessen anbieten? Sie isst leise kein Brot und drückt es mit der Zunge wieder raus. Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 11.09.2016, 09:20
Hallo SanaSana versuche es einmal abends damit: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. IN einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grie0stücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) Siehe hier: je nach Portionsgröße kann deine Kleine die Stückchen selbständig greifen und essen. Die Milchflasche entfällt. Ggf kannst du stattdessen Tee im Fläschchen danach reichen. Ein Abendessen aus einem Milchfläschchen und Nudeln (mit Öl oder Butter) sind auch wunderbar geeignet. Probier das einmal aus. Probiere es mit etwas eher ungewöhnlichem wie bspw einem Pfannkuchen. Oder damit: Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Pfannkuchenmixzubereitung: 250g Mehl mit 1Prise Salz und 1 TL Zucker, 1/2 P Vanillezucker , 1 Msp Backpulver mischen. Gut verschliessen und aufbewahren. bei Kochbeginn: 2 Eier mit 200ml Milch verquirlen, vorbereitete Mehlmischung unterrühren, Teig 10 min quellen lassen. Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne in heissem Öl (bspw Kokosöl oder Butterschmalz) backen. Dazu Obstmus frisch oder gekocht/Apfelmus/Marmelade oder herzhaft mit geriebenem Käse und Gemüse. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben oder Tomatenpüree gewürzt aufgeben, mit Streukäse bestreuen und im Ofen oder Pfanne noch mal überbacken. Isst du selbst abends Brot? Grüße Birgit S.
von Birgit Neumann am 13.09.2016
Hallo Birgit, Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen! Ich werde das definitiv ausprobieren! Ja, wir essen zusammen und meist gibt es ein Vesper mit Brot. Sie mag die Wurst, Butter, Tomaten, usw. Nur das Brot nicht.
Mitglied inaktiv - 13.09.2016, 10:25