Frage: Aufbau Beikost-Start Familienkost

Hallo! Erst mal vielen lieben Dank für deine Antworten neulich. Die haben mir sehr weitergeholfen. Trotzdem stehe ich jetzt wieder vor ein paar Fragen... Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und die Mittagsflasche (Flaschenkind) ist komplett ersetzt. Zum Essen trinkt er Wasser sehr gern. Nun wollte ich die nächste Mahlzeit ersetzen... 1. Kann ich die Nachmittagsflasche durch Obstbrei ersetzen? Oder muss ich den Abendbrei mit Milch als nächstes Einführen? (Ich frage wegen der Milchmenge am Tag, die mein Kleiner braucht.) 2. Wenn ich den Abendbrei einführe (egal wann), kann ich den dann mit normaler Kuhmilch machen (wegen dem jungen Alter) oder doch lieber mit seiner Pre-Nahrung? Und wenn Pre-Nahrung, in welchem Mischverhältnis denn mit Wasser? So, als ob er 200ml in der Flasche trinken würde? 3. Ab welchem Alter dürfen Babys ungegartes Obst? Also z. B. Banane, gerieben Apfel etc.? 4. Ab wann darf denn ein Baby in die Familienkost (zum rumnuckeln etc.) starten? Also mal am Brot sabbern, oder gematschte Kartoffel probieren? 5. Ab wann darf er Dinkelstangen etc. haben? 6. Noch mal so zur Mittagsmahlzeit: Wie viel Saft muss da genau rein? Wie oft in der Woche sollte Fleisch mit dabei sein? (Nur vom GK-Brei wird er nicht satt, dann will er danach noch die Flasche) Und ich habe gesehen, dass es Gläschen mit Lachs gibt, nach dem 4. Monat. Kann er die jetzt auch schon essen? Tut mir leid mit den ganzen Fragen, aber irgendwie bin ich so verunsichert, weil er ja noch sooooooo jung ist. Liebe Grüße, Fabi

von Fabiphil09 am 22.02.2014, 21:12



Antwort auf: Aufbau Beikost-Start Familienkost

Hallo Fabi kein Problem mit den "vielen" Fragen. genau dafür sind die Foren schliesslich da ... 1."Kann ich die Nachmittagsflasche durch Obstbrei ersetzen? Oder muss ich den Abendbrei mit Milch als nächstes Einführen? (Ich frage wegen der Milchmenge am Tag, die mein Kleiner braucht.)" ja kannst du, wenn es für dein Baby passt. Die Empfehlung für den Milchbrei am Abend liegt darin begründet, dass sonst 2 Milchflaschen unmittelbar nacheinander weg fallen. Auch erhoffen sich viele Mamas mit dem abendlichen Milchbrei einen besseren und länger anhaltenden Schlaf fürs Baby. Wie, d.h. in welcher Reihenfolge du die Mahlzeiten einführst, bleibt dir überlassen. Das grobe "Schema" der Beikosteinführung dient zur Orientierung für die Mahlzeitengestaltung in Bezug auf Portionsgrößen, Mengenverhältnisse der Zutaten, usw. 2.Du kannst den abendlichen Milchbrei mit Kuhmilch (anfangs, bis 7 M als Halbmilch = 50:50 Kuhmilch:Wasser) zubereiten -oder mit Premilch mit üblicher Dosierung vom Milchpulver. Wähle das, was dir sympathischer ist. 3.Rohes Obst kannst du ab etwa dem 8.Lm geben. Manche Mamas geben rohes Obst auch schon zu einem früheren Zeitpunkt. Empfhelung tortzdem - frühestens ab dem 7. Lm. Rohes Obst kann bei manchen, (sehr) jungen Babys u.a. zu Wundsein führen. 4. auch hier gibt es wieder individuelle Unterschiede. Stückige und weiche Kost kannst du geben, wenn dein Baby gut sitzen und schlucken kann. Brot kannst du zum Kennenlernen geben, wenn dein Baby daran interessiert ist. Wegen der Zahngesundheit solltest du dein Baby aber nicht ständig daran lutschen lassen, sondern das Erlebnis, bei Tisch, zeitlich begrenzen. Weich gegarte Gemüse/Obst/Kartoffelstückchen sind ab etwa 7 M geeignet, wenn dein Baby selber zugreifen und essen, sowie gut sitzen und schlucken kann. 5.Dinkelstangen und Co, da sehr hart, sind erst ab etwa 10. Lm geeignet, ggf nach Reife deines Babys ein klein wenig früher. Meist sind Gebäcke dieser Art auch recht geschmacksintensiv, salzig. 6.Als Fleischzusatz werden ca 30g (35g bei älteren Babys), ca 5 mal die Woche beim Selber kochen empfohlen. Die Mengen beziehen sich auf eine Portionseinheit Brei von ca 190g. Bei Beikost mit Gläschennahrung sollte etwa 5 mal die Woche Fleisch im Gläschenbrei enthalten sein. Fisch wird im neuen Beikostplan ca einmal wöchentlich (ab 8. Lm unbedingt) empfohlen. Denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Nach dem 1 . Geb sollen Kleinkinder einmal die Woche Seefisch bekommen, wegen der Jodzufuhr. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie weitermachen mit Beikost bzw. Einstieg Familienkost???

hallo frau neumann, unsere kleine ist nun fast 11 monate alt. beikost haben wir bei ihr im alter von 6 monaten begonnen. bis vor kurzem hat sie den mittagsbrei, den nachmittagsbrei und den abendbrei sehr gut gegessen. frühs hat sie noch zwei milchflaschen bekommen und abends vor dem zubett gehen auch noch eine. ich habe dann vor zwei wochen ange...


Speiseplan mit Beikost richtig und wie geht's zur Familienkost?

Hallo Frau Neumann, Ich bin ziemlich verunsichert bzgl. unseres Speiseplans für meinen Sohn. Er ist jetzt 9 1/2 Monate alt und und bekommt mittlerweile (fast) alle Mahlzeiten Brei. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig mache. Zurzeit sieht es so bei uns so aus: 5:00 Uhr Pre-Milch (das morgendliche Stillen hat ihm leider n...


Beikost / Familienkost / Alternativen zum Brot

Hallo zusammen, Meine Tochter fast 9 Monate ist eine super Esserin und schon komplett auf Beikost umgestellt. Gerade fangen wir auch an sie langsam an Familienkost zu gewöhnen. Anbei ihr aktueller Essensplan: 6:30 2er Milch ca. 220ml 10:00 Uhr 2 Scheiben Dinkel-Weissbrot mit Magerine, Avocado oder Käse 13:00 Stückiger Brei oder unser Essen ...


Übergang Beikost zur Familienkost schwierig

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn, 11 Monate alt, war bisher ein sehr guter Esser. Egal ob Morgen-, Mittags-, Nachmittags- oder Abendbrei, er hat alles gegessen was ich ihm serviert habe und hat so gut wie immer die ganze Portion aufgegessen. Ich habe Brei immer selbst auf Vorrat gekocht und dann in Portionen eingefroren. Ab und an habe ich i...


Beikost, Familienkost - Baby 10 Monate

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt. 6 Monate habe ich voll gestillt und dann, unter Berücksichtigung der Beikostreifezeichen, mit Brei begonnen. Es hat lange gedauert, bis er mehr als ein paar Löffelchen gegessen hat. Momentan sind wir bei ca 100g Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei mittags, nachmittags ca. 50g Obstbrei und abends 100g...


Beikost und familienkost

Hallo, Unser kleiner ist 10,5 Monate alt Im Moment sieht der essenplan in etwa wie folgt aus (er bekommt Gläschen hat den selbstgemachte nun Brei nicht mehr gegessen :-( ) 8:00 zwischen 160 und 230ml pre Ca 9:30 bei bedarf Toast mit etwas Wurst alternativ ein quetschie je nachdem nach was ihm gerade ist Ca 12:00 220g hipp Gläschen Ca 15...


Beikost Früstück & Übergang Familienkost

Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und zuletzt habe ich ihre letzte Stillmahlzeit (das Frühstück) durch Brei ersetzt. Hierfür habe ich eigentlich fast jeden Morgen eine Banane zerdrückt, mit einem halben Joghurtbecher und ca. 2 Esslöffeln feinen Vollkorn-Haferflocken vermischt. Meine Tochter hat dieses Frühstück auch gut...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...