Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Abendbrei mit Milch?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo!
Mein Sohn,7 monate, bekommt bisher seinen Abendbrei mit Wasser, da ich ihn später noch stille. Könnte ich den Brei trotz stillen mit Milch anrühren, oder wird das zuviel? Bzw. hat Milch keinen Vorteil für ihn?
Eine weitere Frage hätte ich noch. In welchem Verhältnis macht man den Nachmittagsbrei?
Schon mal vielen Dank!

MfG
Nadja

von Nadja1980 am 18.08.2018, 15:42 Uhr

Antwort auf:

Abendbrei mit Milch?

Hallo Nadja1980
du kannst den Brei mit Kuhmilch anrühren und trotzdem stillen, wenn du das möchtest.
Vorteile sind: Geschmacksgewöhnung, mehr Sättigung durch mehr Kalorien, Toleranzentwicklung/Allergievermeidung (durch den bewussten Kontakt mit möglichen Allergenen).

Grundrezept GOB:
20g Getreideflocken (Instant)
90-100g Wasser (evtl mehr)
100g Obstmus
5g (1 TL) Öl

auch möglich als Alternative zum Instantbrei:

Haferflockenbrei
20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in
ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen, quellen lassen und auskühlen lassen.
100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter unterrühren.

Zwiebackbrei
2 Zwiebäcke übergießen mit
100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser
100g Obstmus untermischen
1 TL Butter oder Öl (oder ggf weißes Mandelmus)

Avocado/Bananenmix-Brei
1/4- Avocado mit 1/2 Banane zerdrücken, ggf mit Wasser vermischen und Baby-Instantgetreideflocken untermischen - und füttern
oder: 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen, plus Getreide

Grüße
Birgit S.

von Birgit Neumann am 20.08.2018