Hallo! Mein Sohn,7 monate, bekommt bisher seinen Abendbrei mit Wasser, da ich ihn später noch stille. Könnte ich den Brei trotz stillen mit Milch anrühren, oder wird das zuviel? Bzw. hat Milch keinen Vorteil für ihn? Eine weitere Frage hätte ich noch. In welchem Verhältnis macht man den Nachmittagsbrei? Schon mal vielen Dank! MfG Nadja
von Nadja1980 am 18.08.2018, 15:42
Hallo Nadja1980 du kannst den Brei mit Kuhmilch anrühren und trotzdem stillen, wenn du das möchtest. Vorteile sind: Geschmacksgewöhnung, mehr Sättigung durch mehr Kalorien, Toleranzentwicklung/Allergievermeidung (durch den bewussten Kontakt mit möglichen Allergenen). Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl auch möglich als Alternative zum Instantbrei: Haferflockenbrei 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen, quellen lassen und auskühlen lassen. 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter unterrühren. Zwiebackbrei 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen 1 TL Butter oder Öl (oder ggf weißes Mandelmus) Avocado/Bananenmix-Brei 1/4- Avocado mit 1/2 Banane zerdrücken, ggf mit Wasser vermischen und Baby-Instantgetreideflocken untermischen - und füttern oder: 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen, plus Getreide Grüße Birgit S.
von Birgit Neumann am 20.08.2018