Endometriose

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Endometriose

Hallo Frau Doktor ,  Ich melde mich bei Ihnen wegen Endometriose. Heute war ich bei der Frauenärztin und endlich nach so lange falsche Behandlungen mit Schmerzen im Unterbauch festgestellt das ich leider an Endometriose leide. Es besteht Kinderwunsch in kommenden Monaten. Jetz meine Frage dazu muss ich unbedingt operiert werden  damit ich schwanger werde oder können wir auch ohnen OP versuchen. Ich habe Angst dass nach der OP doch Schwierigkeiten hervor kommt mit Schwangerschaft. Bekommt man sehr viele Komplikationen mit Endometriose während schwangerschaft? Ich joffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin leider sehr hoffnungslos.  Vielen Dank im voraus!   

von Januar21 am 25.08.2022, 15:09



Antwort auf:

Endometriose

Guten Abend, gehen Sie in Ruhe Ihren Kinderwunsch an. Wenn es nicht zeitnah klappen sollte, ist ein Spermiogramm von Ihrem Mann wichtig. Und dann können Sie immer noch mit Ihrer Frauenärztin über eine Bauchspiegelung sprechen, um nach der Eileiterdurchgängigkeit zu gucken und gleichzeitig auch nach Endometriose. Wenn Sie schnell und unkompliziert schwanger werden, sollte auch eine eventuelle Endometriose keine Probleme machen.   Alles Gute!

von Tanja Finger am 25.08.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose und PCO

Hallo, bei mir wurde vor ca 1 Woche Endometriose Stadium 1 festgestellt, zudem habe ich auch noch PCO. Ich bin 22 Jahre alt und wollte mit dem Kinderwunsch eigentlich noch ein paar Monate warten, aber diese Diagnose mit der Endometriose hat mich so sehr aus der Bahn geworfen und die Angst keine Kinder zu kriegen zerrt an meinen Nerven. Wi...


Langanhaltende Schmerzen nach myom und endometriose op

Hallo Team, Ich hatte vor knapp 10 Wochen eine Myom Entfernung  (10cm, subserös), um meinen Kinderwunsch zu unterstützen (wäre möglich zu groß für eine Schwangerschaft) . Dabei wurde auch der Verdacht auf Endometriose (keine Schmerzen aber Flüssigkeitsansammlungen) untersucht welcher sich leider bewahrheitet hat. Zum Glück gab es kaum Verwachsu...


Einfluss Endometriose auf die Eizellqualität

Sehr geehrte Frau Dr.Popovici, ich (35 Jahr)wurde letzte Woche operiert,indem Endometrioseherde und Knoten beseitigt worden sind.Der linke Eileiter wurde aufgrund Hydrosalpinx entfernt. Die Klinik meinte,dass ein direkter Icsi Versuch (wir machen seit 4Jahren Icsi,da Spermiogramm eingeschränkt-3 Schwangerschaften mit Fehlgeburten vor 12 Ssw) im ...


Kinderwunsch nach 2FG, Endometriose

Hallo, ich hatte zwei Fehlgeburten in der 8. Ssw. Da ich anschließend eine große Zyste hatte, erfolgte eine Bauchspiegelung bei der als Zufallsbefund (hatte keine Schmerzen oder starke Blutung) endometriose raus kam. Daraufhin wurde ich in ein KiwuZ überwiesen. Dort wurde das Blut etc. untersucht und der AMH wert bestimmt = 2,8. wir sollten e...


2. Kind mit Endometriose und IVF

Hallo, wir wünschen uns ein 2. Kind. Das 1. ist aus der einzigen nach max. Stimulation gewonnenen Eizelle per IVF entstanden; ich habe eine starke ovarielle Endometriose am verbliebenen Eierstock. Wir würden ein Jahr nach der Geburt des 1. Kindes mit der Behandlung starten wollen (mit dann 39). 1) Kann man vor dem Abstillen bereits herausfi...


Endometriose, Verdacht auf Adenomyosis

Sehr geehrter Dr Gagsteiger, Anbei meine kleine Odyssee: - 2 OPs (08/21): Cervixstenose , V.a. diffuse Adenomyosis bei unruhiger Uterusoberfläche und AdenomyosisKnoten von 10mm am Fundus, Endo Stadium II-III Blasendach, Rektum,Mutterbänder dorsal, linker Eileiter nicht durchgängig - Varikozelen OP bei Oligospermie mit 4 Mio/ml, Beweglichkeit un...


Endometriose- schwanger werden

Hallo, Ich habe eine vierjährige Tochter. Seit ca 2 Jahren besteht bei mir erneut ein Kinderwunsch. Bevor ich schwanger wurde, ist bei mir Endometriose (Douglasraum) festgest. worden. Wir waren damals im Kinderwunschzentrum. Alle anderen Werte waren sehr gut. Nach Entfernung der Endometriose wurde direkt eine IVF durchgeführt, worauf ich sofort s...


endometriose

Hallo ich habe endometriose und geringe anzahl an eizehlen in meiner ersten schwangerschaft wurde ich nur mit ivf schwanger und möchte gerne jetzt wieder schwanger werden da es nicht klappt und ich gerne ohne ivf schwanger werden will habe ich gehört das die zwiebelkur helfen kann bei endometriose stimmt das? haben sie vieleicht ein tipp für mich...


Bereits 2 biochemische Schwangerschaften und Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Ich habe gelesen, dass man bei Endometriose eventuell auch viele Plasmazellen in der Gebärmutterschleimhaut hat. Ich hatte bereits von 3 IUI, 2 kurze biochemische Schwangerschaften. Nächster Schritt ist IVF nach Endometriose OP vom September. Würden Sie zuvor die Plasmazellen überprüfen lassen? Oder re...


Stadium Endometriose / IUI oder gleich IVF

Sehr geehrte Frau Dr., ich hatte eine Endo Op. Mein rechter Eileiter ist zu. Niemand konnte sagen wie schwer die Endo ist. Können Sie dies anhand des Berichts abschätzen? Die eingesehenen Oberbauchorgane stellen sich unauffällig dar. Kein Hinweis auf Endometriose im Bereich der Zwerchfellkuppeln. Es zeigt sich ein unauffälliger Uterus mit zwei...