Endometriose bei Ausschabung sehen

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Endometriose bei Ausschabung sehen

Hallo Doktor Grewe ,   ich hätte 2 Fragen  einmal ob man bei einer Ausschabung Endometriose sehen kann ?   und 2. ich hatte eine Ausschabung und danach bei den Insemination immer Probleme das der Katheter nicht mehr gut rein ging und es immer geweitet werden musste was sehr schmerzhaft war . Woran könnte das liegen ?    Mit freundlichen Grüßen

von JaquiBrie am 03.11.2023, 19:02



Antwort auf: Endometriose bei Ausschabung sehen

Hallo, eine Endometriose ist bei einer Ausschabung nicht zu erkennen.  Die Schmerzen könnten durch eine Verwachsung/Verklebung im Gebärmutterhals bedingt sein. Jeder Eingriff kann zu Narben führen, die die Beschwerden erklären würden. Viele Grüße Christoph Grewe 

von Dr. Christoph Grewe am 04.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose nach Ausschabung?

Hallo Dr. Moltrecht, Ist eine Endometriose durch zwei Ausschabungen möglich? Danke :) Hasenbande


Ausschabung und Endometriose

Sehr geehrter Herr Schmidt, mein FA ist leider im Urlaub, deswegen die Frage. Ich bin durch eine IVF schwanger geworden, jedoch in der 8SSW eine Fehlgeburt, wegen Resten in der GM auch eine Ausschabung, die in zwei Tagen im Krankenhaus durchgeführt wird. Ich leide an sehr schnell wachsenden Schokoladenzysten an den Eierstöcken. Letzes Mal konn...


Eileiterverschluss nach Fg und Ausschabung oder Endometriose?

Hallo Frau Dr. Popovici, mein Mann ist 40, und ich bin 38. Wir haben zwei gesunde Kinder, geb.2014 ( mit Clom.), KS Geburt. 2.Kind, geb.2016, spontan schwanger und spontane Geburt. Okt.2019 erneut spontan schwanger, leider Fg. in der 9.SSW mit Ausschabung, danach noch Koagel im Uterus, die jedoch von selbst abgeblutet sind. Seither klappt e...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...