Kinderorthopädie

Auf Fragen aus dem Bereich der Kinderorthopädie antwortet Ihnen
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Fuß

Sehr geehrter Herr Doktor Matussek, ich hätte gerne ein paar Fragen an Sie: Wir üben immer wieder die Bauchlage mit unserem 2 Monate altem Baby...

Sofia85

0 Antworten

Frage und Antworten lesen

Spitzfuß

Hallo, bei meiner Tochter wurde heute bei der U6 die Diagnose "spitzfuß" gestellt, bisher hieß es von jedem immer, es sei nur eine Phase und sie hört...

Blume1810

0 Antworten

Frage und Antworten lesen

Baby Haltung

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, unser Sohn ist mittlerweile 10 Wochen alt und schläft, gerade wenn er an manchen Tagen unruhig ist, im Elternbett...

Erstmama1

0 Antworten

Frage und Antworten lesen

Mit 20 Monaten nochmal Spreizhose?

Guten Abend Herr Dr.,Mattusek, unsere Tochter ist am 06.10.20 geboren und hat im Alter von 4 Wochen eine Pavlikbandage erhalten. Die Alpha Werte l...

FranziskaR

1 Antwort

Frage und Antworten lesen

MOTORIK

Meine Tochter ist 9 Monate alt und will immer nur sitzen wenn ich sie im Buggy Hinlege schreit sie und weint bis man sie wieder hinsetzt. Sie kann n...

Nabdelna

1 Antwort

Frage und Antworten lesen

Bakerzyste

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, bei unserer fast 9jährigen Tochter haben wir Ende Mai eine hühnereigrosse Beule in der rechten Kniekehle festgest...

Kaffeebecher

0 Antworten

Frage und Antworten lesen

Weiter Abklärung bei Hüftschnupfen

Hallo Dr. Matussek, meine 1 jährige Tochter belastet im Stehen oder beim an der Couch entlang laufen seit 2 Wochen ihren linken Fuß nicht mehr ric...

Naomi21

0 Antworten

Frage und Antworten lesen

Fußstellung

Guten Tag Herr Dr. Matussek,   mein Sohn ist 10 Monate alt, krabbelt, zieht sich an Möbeln in den Stand, läuft daran entlang, klette...

Pino

0 Antworten

Frage und Antworten lesen

Kontrolle der Hüfte

Sehr geehrter Dr. Matussek, mein Kind hatte eine Hüftdysplasie und soll zur Kontrolle gehen, wenn sie sicher laufen kann, was nun der Fall ist (sie i...

MiSaa

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Baby krabbelt aber sitzt nicht 10 Monate

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt und krabbelt seit 2 Wochen. Sie kann jedoch nicht sitzen geschweige denn die Sitzposition selber halten...

Jana2021

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Bewegung

Liebe Dr. Matussek. Darf ich mein Baby denn mit der Tübinger Schiene auch auf den Bauch legen? Links und rechts mit zusammengerollten Handtuch lag...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Tübinger Schiene

Lieber Dr. Matussek,   meine Tochter (6 Wochen alt) hat seit gestern eine Tübinger Hüftbeugeschiene.  Der Winkel rechts von Geburt bis jetzt i...

Kiki_18

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Osteosarcoma Scapula

Hallo Dr. Matussek, leider bekam die 10J Tochter von Bekannten von mir in Bulgarien die obengenannte Diagnose. Es erfolgte bis jetzt nur MRT mit K...

TanchetoHello

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Sakralgrübchen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, meine Tochter wird bald 2 Jahre. Wenige Tage nach ihrer Geburt wurde ein Sakralgrübchen bei ihr diagnostiziert. D...

sunny160

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Teilamputation Daumenkuppe

Sehr geehrter Herr Dr.Matussek, mein Sohn (5,5 Jahre) hat sich vor 9 Tagen den Daumen in einer zufallenden Traktortür eingeklemmt und sich dabei e...

Stephi-to

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Lauflernschuhe

Ich habe für meinen Sohn mit 10 Monaten Lauflernschuhe gekauft, da er da bereits seine ersten sicheren Schritte gemacht hat. Am liebsten läuft er Bar...

Ell!um

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Botoxbehandlung Hemiparese Kinf

Guten Tag, mein Sohn (2 1/2 Jahre alt) hat eine beinbetonte Hemiparese links. Diese entstand bei der Geburt. Er hat 2x die Woche physio,hat eine N...

Celina2706

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Hüfte Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,   bei meinem nicht mal 2 Monat alten Baby wurden unmittelbar nach der Geburt 1b Hüften und nach der ersten Kon...

Sofia85

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Rückenschäden Maxi Cosi

Sehr geehrter Dr. med. Matussek,  mein Sohn ist 4 Monte alt. Aus Unwissenheit habe ich den Neugeboreneneinsatz und die Kopfstütze bis jetzt in der...

Joesy

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen

Passives Sitzen

Hallo Herr Matussek, ich habe eine Frage bezüglich des passiven Sitzens. Vorab, ich weiß, dass es für Kinder nicht gut ist. Meine Tochter (6 Monat...

Rosarot6835

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet

Frage und Antworten lesen